Männlich dominierter Studiengang

Informatik (M.Sc.)

Das Lehrangebot bezieht keineswegs aktuelle Themen wie diversität und inklusion in der tech Branche ein. Das spiegelt sich sowohl in den dozierenden als auch in den Lerninhalten wider . Fallbeispiele sind veraltete, nixut zeitgemäße cases. Auch das Konzept von praktischen Elementen ist schwach .

Viel Flexibilität, Lehrqualität nicht immer so gut

Informatik (M.Sc.)

Ich habe mich für den Informatik Master an der Uni Hamburg entschieden, weil die Fächerwahl so flexibel gestaltet werden kann. Allerdings muss man dafür in Kauf nehmen, dass man nicht immer jedes Modul bekommt, das man belegen möchte (wenn es zu viele Interessenten gibt, entscheidet das Los). Die unterschiedlichen Forschungsbereiche sind top, teilweise finde ich den (alltäglichen) Praxisbezug aber zu gering und die Lehrqualität ist nicht immer die beste (natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona als Treiber der Digitalisierung

Informatik (M.Sc.)

Alle meine Veranstaltungen haben trotz Corona stattgefunden und wie durch Zauberhand ging es auf ein dich die Vorlesung online abzuhalten, oder die Prüfung digital abzulegen. Dinge die davor unmöglich schienen werden gemacht. Danke Corona, dass du die Digitalisierung voran getrieben hast.

Warum ich so gerne Informatik studiere:

Informatik (M.Sc.)

In dem Studium lernt man sehr viel und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten. Man kann sich die Fächer selber Aussuchen und sich so seinen Stundenplan selber gestalten. Das einzige Problem ist, dass man eines von 5 theoretischen Fächern bestehen muss. Ich kann das Studium nur sehr weiter empfehlen für Personen, die sich für Mathematik, theoretische Arbeit und Programmieren interessiert. Das Studium ist sehr vielfältig und gibt einem viele Freiheiten.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.