Bericht archiviert

Zu harte Anforderungen

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Beim Lehramt für Informatik handelt es sich um einen NC-freien Studiengang. Viele Module werden gemeinsam mit Diplom oder Medieninformatikern belegt. Die Anforderungen an Absolvierende mit Diplom sind nachvollziehbar hoch. In einem Studium, wo uns immer wieder vermittelt wird, dass wir "nur" Lehramt studieren, sind die Anforderungen an zukünftige Lehrende jedoch zu hoch und führen zu hohen Abbruchraten. Auch bauen die einzelnen Module zu wenig aufeinander auf. Ein Schwerpunkt in der Didaktik wäre wünschenswert. Stattdessen auch hier zu viel fürs Lehramt eher irrelevanter Input. Über den Tellerrand hinaus zu schauen ist zwar wichtig, trotzdem wird uns damit das Leben sehr schwer gemacht. Zusätzlich frustrierend ist, dass Quereinsteiger teilweise besser bewertet werden bzw deren Anforderungen niedriger sind, sie aber letztlich über denselben Abschluss verfügen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Luis Valentin , 12.03.2024 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Johanna , 15.02.2024 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Julius , 15.04.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Jennifer , 11.02.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Patrick , 19.09.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.8
Julius , 24.03.2022 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Jennifer , 10.11.2021 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Alexander , 02.11.2021 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Thomas , 12.05.2021 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.5
Paul , 16.03.2020 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: keine Angabe
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.12.2020
  • Veröffentlicht am: 16.12.2020