Tolerant, offene Studenten und Lehrkräfte

Informatik (M.Sc.)

In meinem Studiengang habe ich sowohl von Studenten als auch von Lehrkräften Toleranz und Offenheit erlebt. Es zählt die Neugier und die Leistungsbereitschaft und nicht das Aussehen oder die Herkunft. Ob Transgender-Person, Veganer oder Homosexueller, egal welcher Religion man angehört, keiner wird von Anfang an verurteilt. Das sorgt für ein äußerst angenehmes Miteinander unter den Studenten. Bereits im Bachelorstudium waren meine Möglichkeiten ausgezeichnet. Auf der Suche nach Bildung steht den Studenten im facheigenen Gebäudekomplex (dem Informatikzentrum) nahezu jede Tür offen. Fast alle Dozenten sind sehr zuverlässig über E-Mail erreichbar, Informationen zu fast jeder Veranstaltung gibt es im Internet. Teilweise werden Vorlesungen sogar von den Dozenten aufgezeichnet und auf der Website zum Download angeboten, damit jeder Studierende seine eigene Lernmethode anwenden kann und auch in seinem eigenen Tempo lernen kann. Das ist besonders praktisch, wenn man mal zu einem Termin nicht kommen konnte.
Die Hausaufgaben und die zugehörigen Vorlesungen sind in der Regel gut aufeinander abgestimmt. Die Fachgruppe ist besonders engagiert und unterstützt Studienanfänger durch Kennenlern-Veranstaltungen und Studierende bei jeder organisatorischen Frage. Es gibt sehr viele praktische Übungen und auch freiwillig gemachte Hausaufgaben werden von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder den Dozenten selbst überprüft. Insgesamt liebe ich mein Studium und bin stolz Teil eines solchen Studiengangs zu sein. Ich finde die finanziellen Mittel werden gut investiert in die Gehälter von Tutoren und wissenschaftlichen Hilfskräften, sowie in die technische Ausstattung.
Durch die vielen Hausaufgaben, die in Pflichtfächern zu erledigen sind, kann das Studium allerdings sehr zeitaufwändig werden. Außerdem sollte man Spaß an Rätseln und eine gewisse abstrakte Denkweise mitbringen, da man um mathematiklastige Veranstaltungen kaum herumkommt. Vor allem aber, sollte man in der Lage sein, sein Studium selbstständig zu planen und sich nie scheuen andere zu Fragen, wenn man mal nicht weiter weiß.
  • Dozenten sind gut erreichbar, für Fragen und Gespräche offen, Toleranz, Professionelles Miteonander
  • sehr mathematiklastiges, aufwändiges Studium, wenig Freizeit

Lennart , 08.01.2024 - Informatik (M.Sc.)
Simon , 15.09.2023 - Informatik (M.Sc.)
Leonard , 12.03.2022 - Informatik (M.Sc.)
Marten , 06.05.2021 - Informatik (M.Sc.)
Simon-Joschua , 17.11.2020 - Informatik (M.Sc.)
Dita , 14.08.2018 - Informatik (M.Sc.)
Lennart , 02.11.2017 - Informatik (M.Sc.)
Sophia , 30.09.2016 - Informatik (M.Sc.)
Birte , 29.06.2016 - Informatik (M.Sc.)
Paula , 29.11.2013 - Informatik (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja