Sehr schwieriger Studiengang

Informatik (B.Sc.) Lehramt

RWTH typisch, sind die MINT Studiengänge besonders anspruchsvoll. Das Fach macht mir in allgemeinem viel Spaß.
Leider sind aber die Klasuren dort sehr schwer. Man lernt mehrere Wochen für eine Klausur und man bleibt am Ball während des Semesters. Trotzdem besteht man dann die Klausur nicht.
Die Uni ist eine wirkliche Herausforderung, aber wenn man merkt, dass es dort nicht läuft, sollte man die Uni wechseln.

Gute Betreuung, schlechte Organisation

Informatik (B.Sc.) Lehramt

Die Betreuer, HiWis und Dozenten sind fast alle ansehe engagiert und versuchen, den Studierenden den Alltag angenehm zu gestalten. Allerdings ist vor allem in den Punkten Semesterbeginn und Organisation nicht viel zu erwarten.
Bei der Digitalisierung sieht es allerdings anders aus, worauf ich im nächsten Punkt noch eingehen werde.

Interessant

Informatik (B.Sc.) Lehramt

Als kompletter Anfänger il Programmieren fiel mir der Anfang sehr schwer, das einige Grundkenntnisse und Skills vorausgesetzt sind. Aber damit arrangiert man sich schnell und Themen sind zum großen Teil sehr cool.
Teilweise sind aber die Dozenten in ihrer Vortragsweise sehr monoton, was das Modul jedoch nicht schlecht macht.

Für Anfänger möglich

Informatik (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere informatik obwohl ich vor meinem Studium kein bisschen mit Informatik zu tun hatte. Ich wusste weder dass es Programmier sprachen wie java existieren noch was wirklich Informatik ist.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und muss sagen, dass Informatik auf lehramt für jeden der keine Erfahrung hat, machbar ist.
Die Vorlesungsinhalte sind teilweise interessant, jedoch braucht es seine Zeit um alles verstehen zu können. Ich würde euch anraten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023