Meine Erfahrungen im ersten Semester Informatik

Informatik (B.Sc.)

Um Informatik zu studieren wird hier an der FH kein nc verlangt. Im ersten Semester gibt es viele verschiedne Fächer. In dem Fach theoretische Informatik 1 lernt man viel über die Chomsky-Hierarchie. Wobei man sich mit den regulären und Kontextfreien sprachen eher beschäftigten darf. Hier muss ich besonders erwähnen das der Dozent die Vorlesung besonders gut gehalten hat. Es wurde nie langweilig und man merkte das er spaß an den Vorlesungen hat.
Bei der technischen Informatik 1 haben wir uns erst mal die Boolische Algebra angeeignet. Dann sind wir weiter zu flip-flops, Modellrechner, etc..
Im Fach programmieren wurde uns mithilfe der Programmiersprache Java uns die Welt der Objekt orientierte Programmierung näher gebracht. Der Dozent machte immer deutliche Beispiele, wodurch auch Neulinge immer mitkommen konnten.
Unsere Mathe Vorlesung hatten wir leider immer online, jedoch konnte unser Dozent mit live Vorlesungen immer das wichtigste beibringen. Zudem hatten wir noch aufgenommene Vorlesungen die uns unser Dozent zur Verfügung stellte. Dann war es nicht so schlimm wenn man die online Vorlesung verpasste.
Dann hatten wir noch Mathe Labor. Hier haben wir mit der Software Maple mathematische Gleichungen aufgestellt und Graphen gezeichnet.
Das letzte Pflichtfach war englisch. Englisch war schon immer nicht mein Lieblingsfach, wird es jetzt auch nicht mehr.
Tutorium:
Das theoretische Informatiktutorium war leider immer nur Vorort was leider etwas nervig war. Das Programmier Tutorium wurde hybrid angeboten und das Mathe Tutorium war nur online. Die Tutoren waren super nett und auch sehr kompetent.

Simon , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hai Dang , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nils , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Matthias , 03.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jakob , 21.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Vale , 17.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
HD , 12.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Patrick , 02.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Raoul , 29.09.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Yannic

• Studienbeginn: 2021