Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

1.8
Pro: Kleine Gruppen, oft interaktive Vorlesungen mit fast täglichen Gruppenarbeiten, Dozenten mit viel Praxiserfahrung

Contra: Stressig, zeitintensiv da meist von morgens bis abends Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht sind obwohl man den Lernstoff oft effektiver selber erarbeiten könnte, chaotische Organisation, viele Dozenten ohne pädagogische Fähigkeiten, unnötig hohe Arbeitsbelastung z.b. schreibt man im Laufe des Studiums über 5 mindestens 20-seitige Seminar-/Projektarbeiten auch während Praxisphasen wodurch man weniger Zeit für andere Aufgaben hat, wenige Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und keine Wahlmöglichkeiten bezüglich der zu belegenden Fächer, Schwierigkeiten im Anschluss in einen akzeptablen Masterstudiengang reinzukommen, maximal 2 von 8 Vorlesungen pro Semester sind bei uns tatsächlich auf englisch und diese sind dann auch nur in den wenigsten Fällen durch Muttersprachler gehalten, stures Auswendiglernen für Klausuren führt zu den besten Ergebnissen,..

Insgesamt bin ich weder mit den Studieninhalten noch der Studiengestaltung zufrieden und rate stark von dem Studium ab, da die Realität ganz anders aussieht als sie angepriesen wird. Aus Gesprächen mit Mitstudenten weiß ich, dass ich mit dieser Meinung bei Weitem nicht alleine da stehe.

Eve , 13.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Noa , 13.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.3
Anja , 08.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sarah , 07.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Samuel , 24.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gina , 20.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Chiara

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: International Management for Business and Information Technology (IMBIT)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Nein