Miskommunikation, Fehlende Dozenten, Betriebsblind

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.4
Grundsätzlich ließe sich viel machen und die DH ist viel versprechend. Großes Serversystem, Digitalisierung zu Corona angewandt und dann verließen sie ihn. Corona beendet und wir gehen als eine der wenigen Hochschulen BW wieder voll in Präsenz mit der Aussage es müssten alle Hochschulen und dies sei eine Präsenzhochschule und Online/Hybrid nicht erwünscht. Komisch... Karlsruhe, Villingen-Schwenningen und viele Andere können es auch.

Dozenten kommen zu Vorlesungen und Klausuren teilweise gar nicht. Informationen dazu gibt es nur auf Rückfrage und Nachholtermine werden sehr schlecht abgestimmt. 36 Studenten reisen somit für eine Vorlesung sinnlos an um dann wieder nach Hause zu fahren (bis zu 1,5h/Fahrt).

Die Kursinhalte sind von den Dozenten bestimmt und teilweise hochgradig veraltet und mittlerweile nicht mehr anwendbar oder durch Neuerungen der Technik schlichtweg falsch. Wird dies angesprochen beim Dozenten wird man abgespeist, das dies seine Lehrinhalte sind und fertig. Die DH reagiert gar nicht bzw. mit leeren Phrasen und so dreht sich das Rad weiter.

Die Ausstattung der DH ist mittelmäßig. Technische Studiengänge haben teilweise Zugang zu Steckdosen in den Vorlesungsräumen, Wirtschaftliche Studiengänge nicht und Investitionen finden nicht statt. Es werden lieber Fördergelder in überdimensionierte Server gepumpt, welche die DH nie auslasten wird, denn wir erinnern uns es ist eine Präsenzhochschule!

Die Kommunikation zwischen DH, Dozenten und Studenten ist miserabel und benötigt dringend eine Verbesserung. Andere Hochschulen und Universitäten können dies deutlich besser. Anliegen der Studenten werden zwar angehört, verlaufen sich dann jedoch schnell im uralten Getriebe der DHBW.

Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel zu Studentenfreundlichen Tarifen? Nicht in Lörrach! Bezahle horrende Preise bis zum Bahnhof um dann mit schlechter Busanbindung oder zu Fuß zur DH zu kommen. Du musst von Freiburg oder noch weiter pendeln? Pech wir bieten euch keine Studentenregiotickets...Somit bleibt nur das Auto zu horrenden Spritpreisen. Aber immerhin gibt es reichlich Parkplätze.

Die Kantine bietet unausgewogenes und teilweise dauerhaft ungesundes Essen mit hohem Fleischanteil an. Schnitzel oder Braten variieren in ihrer Konsistenz zwischen Schuhsohle und Bricket. Fleisch gibt es meist als Schnitzel oder Braten mit Soße und Kartoffeln. Hin und wieder Fisch und ein Vegetarisches Gericht welches mehr als einmal wenig appetitlich aussieht.

Ja was soll man nun sagen? Die DH hat viel Potential was sie einfach vor die Hunde wirft durch Antriebslosigkeit und dem fehlenden Willen Neuerungen durchzusetzen um den Studienalltag für alle zu verbessern. Statt dessen setzt man auf Fördergeldverschwendung und dem "ewigen" Strom dualer Studenten der Betriebe...Schade aber ich werde mich an mir bekannten Betrieben einsetzen Studienorte zu verlagern oder das Betriebe von außen Druck zu machen um so Entwicklung zu fördern.

Michael hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    59% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 61% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    40% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Samuel , 24.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gina , 20.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hanna , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Klara , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anneke , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2021