Alles, nur nicht "International"

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.5
Ich bin jetzt im 3. Semester in Mannheim und das Studium ist definitiv nicht das was versprochen wird. Bisher hatten wir nur 3 Vorlesungen auf Englisch, alle davon in sehr schlechtem (man merkte dass die Dozenten lieber Deutsch reden). Dann auch noch Vorlesungen wie logische Mathematik auf Englisch, dafür aber etwas wie BWL auf Deutsch.

Die Studiengangsleiter zeigen absolut kein Interesse am Kurs, man muss allem was man will hinterherrennen und kriegt meistens dennoch keine Antwort.

Um Auslandssemester muss man sich selber kümmern, bei uns wurde die Korrektur einer Klausur sogar so weit herausgezögert dass eine Kommilitonin ihr bereits gebuchtes AS absagen musste, da sie die Klausur im Ausland nicht hätte nachholen können (bei anderen Studiengängen möglich, nur bei uns nicht gewollt).

Klausuren werden gefühlt mehr willkürlich als richtig korrigiert, einige Dozenten brüsten sich damit hohe Durchfallquoten zu haben, bzw. sehen eine 3, als gute Note an obwohl sämtliche Vorlesungen inhaltlich nicht sehr anspruchsvoll sind. Auf Nachfragen zur Benotung der Klausur musste man seiner Antwort natürlich wieder hinterherrennen.

Selbstverständliche Sachen wie eine Kurskopierkarte oder einen Zugang für Lizenzen zu verschiedenen Programmen die es im 1. Semester geben sollte wurde uns immer noch nicht gegeben, es wird immer ausgewichen oder sogar behauptet wir hätten es schon bekommen.

In Allem sammelt man nur sehr grundlegende Kenntnisse, welche man nach den Klausuren größtenteils vergessen hat da man in den gradzahligen Semester immer um die 11 Klausuren schreibt, dafür in den ungeraden nur 3.

Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht was von dem "internationalen" übrig bleibt, ich werde am Ende des Studiums schlechter Englisch reden als vorher, die Vorlesungen bringen einen inhaltlich kaum weiter und man wird dann noch dem Aufwand nicht angemessen benotet, Alles in Allem nicht empfehlenswert.

Schade eigentlich, die Themen sind interessant nur die Umsetzung wirklich mangelhaft.
  • Einige Dozenten sehr nett und kompetent, interessante Inhalte
  • Studiengangsleiter, wenig international, wenig Wissen das hängen bleibt

Samuel , 24.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gina , 20.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hanna , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Klara , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anneke , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: International Management for Business and Information Technology (IMBIT)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Abischnitt: 1,7