Geprüfte Bewertung

Solides Studium mit qualitativen Schwankungen

Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Allgemein finde ich das Konzept „Duales Studium“ super und insgesamt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Studium. Gerade durch die Abwechslung von Theorie und Praxis lernt man viele verschiedene Sachen, welche in einem reinen Theoriestudium schwer übermittelbar sind.
Was leider negativ auffiel, waren die qualitativen Unterschiede der verschiedenen Lehrveranstaltungen. Dadurch das eigentlich alle Dozenten neben dem Dozentenberuf noch einen Hauptberuf ausüben vernachlässigen manche davon die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, so dass manche Vorlesungen nicht viel Wissen übermittelt haben. Auch mussten wir teilweise ein Dreiviertel Jahr auf Noten warten, da die Korrektur aufgeschoben wurde. Hervorzuheben sind aber einzelne Dozenten, welche sich bei der Vorlesung mühe gaben. Dadurch, dass diese neben dem Dozentenberuf noch einen anderen Beruf haben, können dadurch nämlich Erfahrungen direkt aus dem Beruf übermittelt werden, welche auch zeitgemäß sind. Bei diesen Dozenten, welche Vorlesungen gut vorbereitet haben, hat die Vorlesung auch Spaß gemacht und man konnte vieles mitnehmen.
Auch positiv fand ich, dass man in den letzten Semestern Wahlmodule hatte, dadurch konnte man seine eigenen Interessen etwas einbringen.

Alina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 37% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Jonas , 18.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Daniel , 14.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Patrick , 12.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.7
Simon , 11.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.8
Benedikt , 04.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.3
Paul , 04.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Chris , 03.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Henrik , 01.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Fabian , 01.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.9
Anna , 28.06.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Alina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Informationstechnik (IT)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.08.2022