Sie haben sich stets bemüht.

Informatik (B.Sc.)

Ein Studium, welches man sich überlegen muss.

Mosbach ist keine Studentenstadt und dennoch findet man an jeder Ecke Studenten. Liebevoll auch als Nixlosbach umschrieben. Warum sollte mal also zum Studieren hierher kommen, wenn die Stadt für junge Leute eher weniger zu bieten hat? Ist es die Uni?

Teilweise. Natürlich kann ich hier nur für den Studiengang angewandte Informatik sprechen. In anderen Studiengängen schaut es schlimmer oder besser aus.

Generell sollte man sich bewusst machen, dass die DHBW ein anderes Konzept verfolgt wie andere Hochschulen (von der DHBW auch gerne Intensivstudium genannt) und dass der theoretische Teil teils deutlich hinter dem einer Universität liegt.
Der Vorteil liegt hier wirklich in der Praxis.

Also jemand, der in die Forschung möchte oder ein tiefergehendes Wissen über bestimmte Bereiche erlangen möchte, der ist an einer Universität besser aufgehoben.
Wenn ein Studium an der DHBW, dann wählt euer Praxisunternehmen sorgsam aus, den das entscheidet darüber, ob die Kombination aus Lehre & Praxis überhaupt Sinn ergibt.

Die Dozenten sind in der Informatik sehr gemischt.
Es gibt ein paar Dozenten, die wirklich Fachwissen haben (Elektrotechnik - wobei hier im neuen Jahrgang der Dozent gewechselt haben soll, Digitaltechnik, C-Programmierung, usw.) aber auch einige, die leider keinen Plan haben. Bei manchen Dozenten mit „Praxiserfahrung“ scheint es fast, als wären diese am Lehren, weil Sie sonst nichts anderes gefunden haben ...
(Auf genauere Dozenten und ihre Module möchte ich hier nicht eingehen, da soll sich jeder sein eigenes Bild machen)

Aber es ist nicht alles schlecht.
Wie bereits erwähnt gibt es auch einige sehr kompetente Dozenten und ein weiterer Vorteil ist die Kursgröße. Jeder hat quasi immer die Möglichkeit direkt Rückfragen zu stellen und es kann sich immer die Zeit genommen werden, diese Fragen zu klären.
Auch ist die Studiengang sehr bemüht, sich um die Belange des Kurses zu kümmern.

Fazit:
Generell sollte man sich das Studium hier zweimal überlegen. Es ist nicht alles schlecht, aber es gibt auch viel Luft nach oben. Mit dem geeigneten Partnerunternehmen oder dem richtigen Ziel für das danach, ist das Studium sicherlich geeignet. Wenn man sich jedoch erst noch „finden“ möchte, ist hier abzuraten. Auch bei dem Wunsch, tiefergehendes Wissen zu erhalten, wird man eher enttäuscht werden.

Maximilian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    37% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    76% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Max , 19.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marco , 18.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tarke , 10.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Stev , 05.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Martin , 02.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sebastian , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Max , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Timo , 17.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dario , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2019