Double degree mit Auslandsemester

Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)

Als Student des Studiengangs "DIME" kann ich sagen, dass dieser Studiengang viele positive Erfahrungen bietet. Einer der Schwerpunkte des Studiengangs liegt auf eigenständiger Forschung, wodurch ich viel von meinen Studieninhalten selbst bestimmen konnte. In der Lernfabrik "Werk 150" hatte ich die Möglichkeit, viele Applikationen der Industrie 4.0 selbst zu sehen und anzuwenden. Das Equipment der Werk150 umfasst modernste Forschungsgeräte von Exoskeletten bis hin zu mobilen Roboterplattformen, die allen DIME-Studenten zur Verfügung stehen und auch gut in die Vorlesungen integriert sind.

Das Programm umfasst auch interessante Module in Management Accounting, Intralogistik, Supply Chain Management und Engineering Management, die von Branchenexperten mit praktischem Fokus unterrichtet werden.

Der Aufenthalt in Südafrika ist ein absolutes Highlight des Studiengangs. Er ermöglicht es einem, in einem anderen Umfeld zu studieren und mit Austauschstudenten zusammenzuarbeiten. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass man einen Betreuer in Deutschland und einen in Südafrika hatte. Während meines Studiums hatte ich auch die Möglichkeit, aufgrund der trilateralen Studienvereinbarung zwischen den Universitäten mit Studierenden aus Südafrika und den USA Ideen auszutauschen.

Die Teilnahme an einer Konferenz war auch ein super Erlebnis. Die ESB gilt auch als Zielhochschule in der Beratungsbranche in Deutschland, und die Studentenberatungsgesellschaft bietet eine ausgezeichnete Einstiegsmöglichkeit für Personen, die sich in Zukunft dafür interessieren.

Insgesamt würde ich den Studiengang "DIME" jedem empfehlen, der an einem Forschungsmaster-Abschluss und der Möglichkeit interessiert ist, für ein Semester in die USA oder nach Südafrika zu gehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Christiaan , 05.04.2024 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Stefanie , 25.01.2024 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Monique , 12.01.2024 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Laura , 26.10.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Lars , 22.03.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
2.4
Magnus , 05.03.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Feli , 28.02.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Kanndi , 01.02.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
Brad , 20.01.2023 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)
M. , 28.01.2021 - Digital Industrial Management and Engineering (M.Sc.)

Über Muhammed

• Studienbeginn: 2022