Schlechte Organisation mit wenig Lehrinhalten

Immobilienwirtschaft (B.A.)

Ich studiere derzeit im 6. Semester dual Immobilienwirtschaft an der IU in München.

Kurz vorab: Ich möchte jedem anraten, nicht an dieser Hochschule zu studieren.
Begründung:

1. Lehrinhalte

Die Lehrinhalte sind super für Personen, die sich einen Bachelorabschluss erkaufen wollen. Um allerdings tatsächlich einen höheren Bildungsstandart zu erreichen sind diese absolut nicht brauchbar, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Ich kann insbesondere die Inhalte des Moduls "Bürgerliches Recht" beurteilen (ich studiere im Doppelstudium Jura): Hier wurden diverse Male schlicht falsche Inhalte vermittelt. Der Dozent missachtete das Trennungs- und Abstraktionsprinzip und konnte einen Werkvertrag von einem Kaufvertrag nicht unterscheiden. Dies wurde auch alles an die Hochschule weitergetragen (mir wurde Recht gegeben), geändert hat sich allerdings nichts. Laut weiterführender Kommunikation wurden die Bemängelungen nicht mal an den Dozenten weitergetragen. Alles in Allem war das Bayerische Abitur definitiv schwieriger als dieser Studiengang. Ich kann stolz behaupten, dass ich aus keinem Modul außer Computerlehre und Buchführung und Bilanzierung einen Mehrwert erhalten habe. Eine traurige Bilanz für circa 35.000€ Studiengebühren.
Ein weiterer Dozent hat ein Skript der Universität Regensburg entwendet und das Deckblatt der Uni Regensburg gegen sein eigenes ausgetauscht. Hiergegen hat die Hochschule auch nichts unternommen.

2. Organisation
Die Organisation ist vielleicht sogar noch schlechter als die Lehrinhalte. Die Prüfungsordnung entspricht nicht dem vom Thüringer Hochschulgesetz verlangtem. Prüfungen werden 9 Tage vor eigentlichem Prüfungstermin diverse Male rumgeschoben.
Vorlesungen starten zu Teilen erst in der Hälfte des Semesters, da keine Dozenten gefunden wurden. Hierdurch wurden die vertraglich festgehaltenen Wochenstunden nicht eingehalten.
Eine Remonstration muss innerhalb der Einsicht binnen 30 min ohne jedwede Hilfsmittel geschrieben werden (Heißt ein Einspruch gegen einen Matheklausur ohne Taschenrechner, eine im Bürgerlichen Recht ohne BGB). Wo das rechtens oder fair sein soll, frage ich mich bis heute.

Die IU hat ein Problem: Ihr ungesundes schnelles Wachstum in den letzten Jahren. Dies wird auf den Rücken und zu Kosten der Studenten ausgetragen. Jedem, dem seine Bildung am Herzen liegt sollte bitte diese Hochschule meiden.
  • Die Online-Bibliothek ist gut; das Gebäude ist auch schön
  • schlechte Organisation, schlechte Kursinhalte

Jolina , 19.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Meike , 14.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Pauli , 11.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Vivi , 02.04.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
…….. , 31.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Lea , 26.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Cora , 08.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Lennard , 06.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Samanta , 03.03.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Johanna , 26.02.2024 - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2020