Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Hörakustik (B.Sc.)

Das Studium der Hörakustik war für mich persönlich der Weg aus dem Laden heraus. Ich wollte mich "über den Tellerrand hinaus" weiterbilden und mir ein paar mehr Türen öffnen. Nach abgeschlossener Ausbildung bleiben für Hörakustiker nur zwei Möglichkeiten: Als Geselle arbeiten oder den Meisterkurs besuchen.
Das Studium bietet die Möglichkeit "tiefer" in die physikalischen Grundlagen einzutauchen und eröffnet für das spätere Berufsleben viele neue Perspektiven (sei es in der Signalverarbeitung, Raum-/Bauakustik oder eben doch innerhalb der Hörgerätebranche z.B. als Entwickler o.ä.).
Weiterhin qualifiziert das abgeschlossene Bachelorstudium zum Besuch eines Masterstudienganges und bietet entsprechend noch mehr Möglichkeiten, die berufliche Zukunft zu gestalten.

Der Kontakt zu den Dozenten sowie zu den Kommilitonen war immer herzlich und offen. Da es ein sehr kleiner Studiengang ist (unser Jahrgang umfasste gerade mal um die 25 Studenten), ist auch der Kontakt zu höheren Semestern schnell hergestellt und die Betreuung ist sehr persönlich.

Das Studium ist über 6 Semester hin gut durchstrukturiert und der Anspruch ist für ein naturwissenschaftliches Bachelorstudium angemessen.
Im Rahmen des Lehrplanes werden neben naturwissenschaftlichen Grundlagen sowohl akustische Fächer, als auch Grundlagen der Signalverarbeitung (analog und digital) abgedeckt. Einen Einblick ins Qualitätsmanagement bekommt man ebenso und hat auch die Möglichkeit, über Wahlveranstaltungen ein DGQ-Zertifikat zu erlangen. Ebenso lassen sich auch Fachrichtungsfremde Zusatzveranstaltungen besuchen und für sprachlich interessierte ist das Fremdsprachenkursangebot an der Fachhochschule sehr umfangreich.
Die Dozenten geben innerhalb der Lehrveranstaltungen nützliche Tipps und sind für Fragen jederzeit offen.

Im fünften Fachsemester wird parallel zum Regelstudium ein kleines Projekt durchgeführt, welches zum Semesterende auch vor den Dozenten und Kommilitonen präsentiert wird. So wird auch ein kleiner Einblick in wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und das Präsentieren war eine tolle Erfahrung und gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Abschlussarbeit.

Alles in allem war die Wahl des Studiums für mich die beste Entscheidung, da ich mich mit Mitte 20 noch nicht endgültig auf ein Berufsleben als Hörakustiker festlegen wollte. Jedem, der ein wenig mehr über den Tellerrand hinausschauen möchte, kann ich diesen Studiengang nur ans Herz legen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleiner Studiengang und gute Betreuung durch die Dozenten; nette Kommilitonen und interessante Lehrveranstaltungen
  • Sehr strikter Lehrplan und keine Möglichkeit Kurse selbst auszusuchen

Sebastian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Lea , 05.02.2024 - Hörakustik (B.Sc.)
K. , 02.01.2024 - Hörakustik (B.Sc.)
Anna , 19.10.2022 - Hörakustik (B.Sc.)
Nikolaus , 26.07.2022 - Hörakustik (B.Sc.)
Luisa , 29.03.2022 - Hörakustik (B.Sc.)
Björn , 17.11.2021 - Hörakustik (B.Sc.)
Caro , 30.01.2021 - Hörakustik (B.Sc.)
Nikolai , 09.12.2020 - Hörakustik (B.Sc.)
Tim , 09.12.2020 - Hörakustik (B.Sc.)
Luca , 06.12.2020 - Hörakustik (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2015