Heilpädagogik - Hoch aktuell !

Heilpädagogik (B.A.)

Nun im zweiten Semester habe ich mich dazu entschieden, meine bisherigen Erfahrungen mit dem Studiengang HP an der Uni Köln zu veröffentlichen. Gerade aus dem Grund, weil er brandneu ist, und es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt.
Zu allererst kann ich sagen dass mir die Atmosphäre in den Seminaren sehr gut gefällt. Die DozentInnen sind sehr bemüht, was das Vermitteln der Studieninhalte anbelangt. Per Mail erhält man sehr schnell eine ausführliche Antwort auf Fragen zum Inhalt o. der allgemeinen Orga. Die einzelnen Module sind ebenso sehr durchdacht zusammengestellt: Schon im ersten Semester wird jede/r Studierende/r dazu angeregt, ein Tätigkeitsfeld im heilpädagogischen Bereich näher kennenzulernen, was für die spätere Berufswahl sehr hilfreich sein kann.
Der Studiengang hat mich schon jetzt in vielerlei Hinsicht dazu angeleitet, die Gesellschaftsstrukturen kritisch zu hinterfragen. Und das nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Beeinträchtigungen.
Die Inhalte wirken in diesem Zusammenhang häufig zunächst etwas trocken, aber wenn man sich hinsetzt und sich Zeit nimmt sie zu verstehen, dann erkennt man ihren Mehrwert. Zahlreiche Aspekte findet man im eigenen Leben wieder.
Und spätestens dann merkt man, dass es sich bei Heilpädagogik um ein Fach mit einer ausgesprochen hohen Aktualität handelt. Man führe sich einmal die derzeitige Debatte über Inklusion vor Augen ...

Da HP erst seit dem letzten WiSe (wieder) an der Uni Köln studierbar und die Studi-Orientierungsportale davon teilweise noch keinen Schimmer haben, fanden die Veranstaltungen bis jetzt immer in einem eher familiären Rahmen statt. Bei knapp 50 Leuten kennt quasi jeder jeden, und an Seminaren und Vorlesungen nehmen alle zusammen teil. Ob sich dies die kommenden Semester ändern wird?
Zumindest würde ich mich freuen, wenn sich mehr Menschen ganz bewusst für den Studiengang Heilpädagogik entscheiden, und nicht weil sie lediglich "etwas" studieren wollen.

Ise hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Hannah , 10.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Anni , 21.11.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Fenja , 21.11.2023 - Heilpädagogik (B.A.)

Über Ise

• Studienbeginn: 2023