Informativ, aber ausbaufähig

Handwerksmanagement (B.A.)

Meiner Erfahrung nach bietet die Grundidee des trialen Studiums und somit auch der Bachelor Handwerksmanagement die Möglichkeit eine gute Basis an benötigten Wissen um einen mittelständischen Betrieb zu führen zu sammeln. Das ganze geschieht in einer sehr kurzen Zeit.
Leider schaffen es nicht alle Dozenten ihr vorhandenes Wissen gut zu vermitteln, zumeist sind die Vorlesungen jedoch sehr informativ und der Stoff wird in einer lockeren Atmosphäre vermittelt. Digital und technisch ist die Hochschule gut aufgestellt einziger aber großer Schwachpunkt ist die Verwendung von Adobe Connect für die Onlinevorlesungen. Das Programm weist häufiger unerklärliche Fehler auf, ist langsam und in seinen Funktionen eingeschränkt.
Jeden der ein triales Studium anfängt sollte klar sein, dass es extrem Zeit intensiv sein wird und die Wahrscheinlichkeit eines Abbruches sehr groß ist; aus unserem Kurs sind am Ende nur noch ca. 50% aller Teilnehmer übrig geblieben. Durch die kleinen Gruppen entsteht aber auch schnell ein gut funktionierendes Team. Obwohl der Bachelorteil des Studium in einem Vollzeitstudium absolviert wird, besteht die Möglichkeit einer Bafög-Förderung nicht.
Für alle Autofahrer wird es schwierig einen günstigen Parkplatz zu bekommen. Es gibt in der Umgebung einige Parkhäuser und online buchbare Parkplätze, diese sind jedoch sehr teuer (ca. 10-15€ / Vorlesungstag), ein kleiner Spaziergang von 10-15min gehört auch häufiger dazu. Die Hochschule selber stellt weder Parkmöglichkeiten noch ein Semesterticket zur Verfügung.
  • informativ, Zeitersparnis, Teambildung
  • Kosten, Zeitbedarf, Schwierigkeitsgrad, Adobe Connect

William hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.

Phil , 26.02.2024 - Handwerksmanagement (B.A.)
Simon , 28.10.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
Florian , 11.01.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
Jan , 14.10.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
Miriam , 02.08.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
L. , 19.02.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
Miriam , 29.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
Alex , 29.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
David , 21.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
Lena , 21.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)

Über William

• Studienbeginn: 2018