Breit gefächerte, praxisnahe Studieninhalte

Handel und Internationales Management (B.A.)

Im Studium wird einem eine breite Wissensbasis in nahezu allen für die Geschäftswelt relevanten Bereichen vermittelt. Vom Rechnungswesen über Marketing und Vertrieb bis hin zu Personalthemen und der Digitalisierung in Unternehmen lernt man in der Theoriephase wichtige theoretische Grundlagen, die man in der Praxisphase im Unternehmen anwenden und vertiefen kann.
Inhalte werden dabei von den Dozenten sehr praxisnah vermittelt und es wird sich viel Zeit genommen, um Fragen der Studierenden zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen, sodass alle Studenten die vermittelten Themen verstehen können.

Der vierteljährliche Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase schafft einen abwechslungsreichen Studienalltag und hilft einem Gelerntes durch schnelle Anwendung in der Praxis leichter zu verstehen und auf Dauer zu verinnerlichen. Dabei bauen die einzelnen Theorie- und Praxissemester inhaltlich aufeinander auf, sodass man Zusammenhänge leicht erkennen und verstehen kann.

In der Praxisphase wird einem im Unternehmen im besten Fall die Möglichkeit geboten, in sämtliche Abteilungen hineinzuschnuppern, um so während des Studiums festzustellen, wo die persönlichen Stärken und Schwächen und vor allem aber auch Interessen liegen.

Nach dem Studium bietet sich einem eine Vielzahl an möglichen beruflichen Einsatzbereichen.

Zwei klare Vorteile, die das duale Studium im Vergleich zum Vollzeitstudium bietet, sind außerdem zum einen die Vergütung und zum anderen die sehr guten Übernahmechancen im Praxisbetrieb (bei entsprechender Leistung).
  • Kontakt zu Dozenten, praxisnahe Studieninhalte
  • organisatorisches Optimierungspotenzial, wenig Möglichkeit für Zusatzkurse/-qualifikationen

Sandra hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen meistens erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kemi , 18.02.2024 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Leonard , 12.12.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Lea , 09.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Joel , 08.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
T. , 31.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Alexander , 05.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Lisa , 24.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Kim , 03.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Marie , 27.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Annemarie , 21.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2019