Neue Studiengangsleiterin macht Hoffnung

Handel und Internationales Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich habe von 2016 bis 2020 an der BA Plauen studiert.
Die Studiengangsleiterin, die zu diesem Zeitpunkt neu an der BA begonnen hat, war voller Tatendrang, den Studiengang zu modernisieren. Da es sicher schwierig ist, alt eingesessene Rituale zu überholen, konnte man leider bei einigen Vorlesungen von bestimmten Dozierenden, nichts von der "neuen Luft" genießen. Dementsprechend wurden bei den Lehrveranstaltungen nur teilweise neue Lernmittel verwendet. Vielleicht sind diese Dozierenden aber mittlerweile in Rente.
Nichtsdestotrotz waren die Dozierenden sehr hilfsbereit bei Fragen zu antworten und Hilfestellungen zu geben.
Da der Studiengang schon seit einigen Jahren besteht, ist er in den Veranstaltungen, welche schon länger bestehen, gut organisiert und durchdacht.
Der Direktor der BA Plauen war/ist ebenfalls für Studierende nahbar und nett.

Im Allgemeinen habe ich als Studierende kein klassisches "Studileben" geführt, da die Theoriephasen entsprechend gefüllt werden, um den Vorlesungsstoff innerhalb von drei Monaten vermitteln zu können. In den Praxisphasen hatte ich wenig Kontakt zu anderen Studierenden.
Mit dem nötigen Aufwand und Fleiß war das Studium machbar.

Leider bietet Plauen nicht viele Studiparties, sodass man sich aber auf der anderen Seite auch gut auf das Studium konzentrieren konnte und nicht zu sehr abgelenkt wurde. Die meisten Studierenden fahren über das Wochenende nach Hause, weshalb es sich für mich nicht gelohnt hat, an den Wochenenden in Plauen zu bleiben.
  • guter Kontakt zu Dozierenden, kleine Lerngruppen, aktuelle Studieninhalte, gute Fremdsprachen
  • Teilweise veraltete Vorlesungsmethoden, wenig "Studileben"

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Kemi , 18.02.2024 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.3
Leonard , 12.12.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.7
Lea , 09.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.3
Joel , 08.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
4.6
T. , 31.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
4.3
Alexander , 05.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.4
Lisa , 24.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.9
Kim , 03.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
4.4
Marie , 27.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
3.7
Marco , 20.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)

Über Annemarie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Handel, Vertrieb und Internationales Management
  • Standort: Standort Plauen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.03.2023
  • Veröffentlicht am: 22.03.2023