Theorie und Praxis in guter Kombination

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Kernfach Deutsch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Lesearbeit zu Hause ist. Die Texte sind sehr umfangreich, wenn man sich allerdings intensiv damit beschäftigt relativ leicht zu verstehen. In den Didaktiken macht man viel Praktisches, was man in seinem späteren Schulalltag auch gebrauchen könnte. Vor allem in Mathe und Sachunterricht hatte ich damit sehr viel Spaß und habe auch einiges mitgenommen für das spätere Leben als Lehrerin. In Deutsch ist es im Vergleich dazu sehr theorielastig, was daran liegt, dass ich es im Kernfach studiere, allerdings gefällt mir das nicht so gut, da ich da meistens den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Aber an sich ist zumindest die Literaturwissenschaft sehr spannend. Die Sprachwissenschaft ist teilweise sehr trocken und man muss Deutsch wirklich mögen, um das auszuhalten.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Studiengang, da man auch gut neue Leute in den Seminaren kennenlernen kann und es wirklich immer auf Augenhöhe ist unter den Studierenden.

Über Anna

• Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Leipzig
  • Geschrieben am: 11.04.2024