Zu wenig Praxis

2.4

Allgemein könnte das Studium mehr praxisorientiert sein. Die Lehrinhalte sind sehr trocken und wenig praxisorientiert. Dadurch ist es oft schwer einen Bezug zur Realität. Zudem ist das Orientierungspraktikum eigentlich dazu da , um festzustellen, ob der Lehrberuf zu einem passt. Meiner Meinung nach ist das Orientierungspraktikum jedoch überflüssig, da es überhaupt nicht den Lehrberuf vernünftig repräsentiert.

Kurzes Fazit

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Positiv:
Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und nachvollziehbar aufgebaut. Die Dozenten sind fachlich ebenfalls sehr gut. Es gibt zudem auch eine gute Auswahl an Wahlseminaren.
Negativ:
Teilweise werden Veranstaltungen für Lehramt Grundschule angeboten, die für die Sekundarstufe ausgelegt sind. Alternativen gibt es dafür keine. Zudem werden sehr viele und aufwendige Studienleistungen gefordert, die teilweise keinen Sinn ergeben, sondern nur Arbeitsaufwand sind.

Das Studium ist an sich sehr aufwendig aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz okey

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Studium ist mittelmäßig organisiert. Prüfungen werden kurzfristig umstrukturiert. Räume sind meist schön und Weingarten eine süße kleine Stadt. Die Inhalte der Vorlesungen sind recht unterschiedlich interessant und mehr oder weniger für die Praxus relevant.

Interessant, aber manchmal praxisfern

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Mich interessiert mein Studium wirklich sehr. Lange überlegte ich, ob ich in Bayern oder Baden-Württemberg studieren möchte und aufgrund der Praxisnähe in Pädagogischen Hochschulen habe ich mich für Baden-Württemberg entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit den Lehrveranstaltungen, jedoch fehlt mir manchmal etwas der Praxisbezug und ich denke mir "wann werde ich das später als Grundschullehrerin brauchen?" Die Donzent*innen geben sich aber meist sehr viel Mühe, um den Stoff dennoch interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.2
    2.1