Gute Vorbereitung auf das Unterrichten

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut organisiert und bei ernsthaftem Interesse auch ohne Probleme zu schaffen. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass man nie Probleme hatte, einen Platz in einem bestimmten Pflichtseminar zubekommen (Ausnahme waren die Wahlpflichtgegenstände hier konnte es schon einmal passieren, dass man das gewünschte Seminar aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl nicht besuchen konnte.

Alles in allem bereitet das Studium jedenfalls alle Lehrerinnen und Lehrer gut auf ihren zukünftigen Job...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das Richtige für mich

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Primarstufe war genau die richtige Entscheidung für mich. Auch den Entschluss, mich an der PHDL einzuschreiben, habe ich nie bereut. Mitten in der Stadt und trotzdem ruhig am Berg gelegen, dennoch gute Verkehrsanbindungen wenns mal schnell zum Bahnhof gehen muss. Die Professorinnen und Professoren haben stets ein offenes Ohr für die Studierenden und nehmen Sorgen und Probleme ernst.

Achterbahn

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ein sehr praxisnahes Studium mit Praktikum ab dem ersten Semester gepaart mit viel Selbsterfahrung, um als Lehrpersönlichkeit zu wachsen. Leider ein wenig in die Länge gezogen und für mich zu wenig Schwerpunkt auf die sprachliche Bildung von Kindern. Habe jedoch die besten Leute dort kennengelernt, die ich nun zu meinen besten Freunden zählen kann. Es war eine spannende Reise, die ich niemals missen wollen würde. Ich freue mich sehr auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Lernen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Neben der üblichen Theorie, die für den Beruf erforderliche sind, erfährt man hier als Student/in viele praktische und spielerische Inhalte, welche von besonderer Bedeutung für die Arbeit mit Volksschulkindern ist. Dadurch kann man sich viele Ideen und Impulse mitnehmen!