Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Mindeststudienzeit möglich - zu wenig Praxis
Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Die Kurse sind mit Seminargruppen so aufgebaut, dass man jedes Semester in jedem Kurs, der im Studienplan vorgesehen ist, einen Platz bekommt. Die Dozent*innen sind größtenteils sehr kompetent. Das Curriculum ist leider etwas theorielastig, Inhalte wiederholen sich häufig und das Bachelorstudium mit 240ECTS etwas in die Länge gezogen. Das Masterstudium ist mit zwei Semestern passend in der Dauer, auch hier könnten die Inhalte praxisorientierter sein.
Master-Bachelor switch
Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Für mich persönlich macht das Masterstudium für Lehramt keinen Sinn. Es ist meiner Meinung nach sehr stressig neben der Arbeit in der Volksschule, noch zu studieren bzw. eine Masterarbeit (mit Studie) zu schreiben. Ich denke, wenn man das Bachelor und Masterstudium „tauscht“, also die Schwerpunkte wie Musik, Sport, Inklusion, Naturwissenschaften - jeweils als Masterstudium anbieten und den Master freiwillig machen kann, wäre es viel sinnvoller. Somit ist man Experte in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sozialberuf
Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind mit vielen Diskussionen und Gesprächen verbunden. Der Master ermöglicht es einem nebenbei schon zu arbeiten, da einige Kurse auch online angeboten werden.
Die Kurse im Master sind sehr ähnlich dem Bachelorstudium, mur intensiv und detailreicher.
Man hat die Möglichkeit um ein paar Cent Unterlagen in schwarz/weiß oder Farbe auszudrucken.
Viele Lehrveranstaltungen werden Digital abgehalten, auch die meisten Prüfungen sind peer Moodle abgehalten. Alle Unterlagen Informationen erhält man ebenfalls über die digitale Plattform Moodle.
Die Dozenten kommunizieren ausschließlich über die Outlook E-mail Adresse und sind sehr gut erreichbar.
Manchmal so manchmal so
Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
Im Lehramtsstudium gibt es manche Kurse, die nicht wirklich praxisrelevant sind. Das Beste der Ausbildung war der Studiumsschwerpunkt im Bachelorstudium „MusikTheaterMedien“. Die Dozent:innen sind großteils sehr freundlich und wertschätzend, was zu einer guten Arbeitsatmosphäre beiträgt.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter