Selbstreflexion

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Auch im Master geht es sehr viel um Selbstreflexion und deine eigene Rolle als Mensch.
Das Studium richtet sich hauptsächlich nach den pädagogischen Werten, man redet viel über Verhalten und seine eigenen Gefühle.
Leider kommen daher Stoffinhalte und konkrete Umsetzungsideen für den Unterricht meist zu kurz.

Wichtiges Studium, aber viel zu lang

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Aufgrund des aktuellen Lehrermangels stellt dieses Studium eines der wichtigsten für unsere Gesellschaft dar.
Trotzdem wird es leider immer unattraktiver.
5 Jahre sind zu viel.
Ich war schon dutzende Male kurz davor das Studium abzubrechen, da es mir für mich nach Zeitverschwendung wirkte.
Die Inhalte sind teils gut untergebracht, viele DozentInnen geben wirklich ihr Bestes, den Studenten essentielles Wissen zu vermitteln.

Andere haben offensichtlich überhaupt kein Gefühl, was eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überarbeitung der Lerninhalte

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die PH Linz bietet für Studierende enormen Komfort. Nicht nur im Gebäude, auch bei organisatorischen Fragen/Wünschen wird sich immer bemüht, auf diese einzugehen.
Überarbeitet gehören jedoch auf alle Fälle die Lerninhalte. Studiert man im Master berufsbegleitend, wird klar, dass die Realität ganz anders aussieht, als man an der PH lernt. Ich hatte auch das Gefühl, ein paar Fächer wurden erstellt, da ihnen nix neues eingefallen ist - gut, hier ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung auf den Beruf

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die Verlängerung des Studiums hatte nur einen Vorteil - man hörte dieselben Inhalte noch zwei weitere Jahre.
Vorbereitet fühlte ich mich nicht für den Beruf, da didaktische und methodische Lehrveranstaltungen, insbesondere im Fach Deutsch (Anfangsunterricht) viel zu kurz kamen.
Ebenso war es mit DAZ - kaum praktische Inhalte, die Kinder animieren gern die Sprache zu lernen.