Bezüge zum Schulalltag kamen teilweise zu kurz

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)

Das Studium war alles in allem informativ und gut gestaltet. Meiner Meinung nach waren viele Module sehr theoretisch aufgebaut und haben nur wenige Bezüge zum Geschehen in der Schule aufgezeigt.
Trotzdem konnte ich durch einzelne Seminare auch explizite Anwendungsbeispiele und didaktische Herangehensweisen lernen, welche für die Praxis äußerst hilfreich sind.

Unnütze Inhalte

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)

Die meisten Inhalte sind sehr praxisfern und ich weiß, dass sie mir nichts bringen werden für meine Zukunft. Einige meiner Dozenten machen sich das Leben leicht und legen leider einen schlechten Job ab, unter dem wir Studenten leiden. Natürlich gibt es auch gute Dozenten und Seminare. Das Verhältnis ist aber leider 10% gut und 90% unbefriedigend. Die Organisation ist schlecht durchdacht und man fühlt sich oft alleine gelassen mit seinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

empfehlenswertes Studium

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)

Insgesamt ist mein Studium sehr angenehm und aufschlussreich. Jedoch merkt man gerade in dem Semester, dass sich einige Dozenten nicht viel Mühe geben, um das Seminar/ die Vorlesung schön zu gestalten. Es werden einfach alte Videos hochgeladen, oder Texte müssen bearbeitet werden.

Interessantes Fach

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)

Interessantes Fach im grundschulsekto. Noch wenig Studierende, Arbeitsaufwand akzeptabel, Ethikdozenten sehr nett. Im 5, und 6. Semester müssen allerdings Religionsveranstaltungen belegt werden und die dortigen Dozenten können mit ethikstudierenden wenig anfangen.