Gesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Eher durch Zufall bin ich auf das Studium der Gesundheitsökonomie an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (HRW) gestoßen. Wobei ich mich inzwischen manchmal frage, ob man diesen Zufall nicht auch als Schicksal bezeichnen kann :)

Was bedeutet Gesundheitsökonomie für mich?
- Ich eigne mir ein breites betriebswirtschaftlich geprägtes Wissen an, welches mich befähigt, sowohl in der Pharma- als auch in der Krankenhausbranche als auch in sonstigen Einrichtungen des Medizinsektors beruflich Fuß zu fassen.
- Ich erschaffe mir eine solide Basis, um entweder einen Weg als Experte oder als Führungskraft einzuschlagen.
- Ich sehe die Zeichen der Zeit und kann daraus ablesen, auf welche Herausforderungen unsere sich demographisch wandelnde Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten im Gesundheitssektor zusteuert. Dieses Wissen kann ich in allen Bereiches anwenden, deren wirtschaftliches Handeln an den Faktor Mensch gekoppelt ist.

Die HRW kann ich deshalb empfehlen, da ich mich unglaublich wohl gefühlt habe. Die Atmosphäre ist familiär - die Dozenten wahnsinnig bemüht. Durch die vergleichsweise kleine Größe der Hochschule ist man keine Matrikelnummer - sondern ein Mensch. Bei Fragen und Problemen wird jederzeit gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Mein Sohn ist in meinem zweiten Semester zur Welt gekommen. Die HRW verdient ganz klar das Prädikat: familienfreundlich! Mein Sohn hat im Tragetuch an den Vorlesungen teilgenommen :) Vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen an der HRW würde ich mich jederzeit wieder für ein Studium mit Kind entscheiden!

Ich habe vor meiner Zeit an der HRW ein Semester BWL an einer anderen Universität studiert und mich so gar nicht wohlgefühlt. Die HRW hingegen ließ mich ankommen. Selbst zähe Fächer, die es eben einfach auch gibt, konnte ich vor dem Wissen durchziehen, dass es sich für das große Ganze mehr als lohnt.

Für mich: GANZ KLARE STUDIENEMPFEHLUNG :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre Atmosphäre und Zukunftsaussichten
  • Mangel an Schwerpunkten

Jonas , 26.03.2024 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Larissa , 29.02.2024 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Sandra , 01.11.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Timo , 30.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Nina , 20.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Theresa , 02.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Rana , 29.08.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Marvin , 25.08.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Vanessa , 18.06.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Elisabeth , 15.05.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)

Über Kathrin

• Abschluss: Ja