Viele Ups und wenige Downs - Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe mein Duales Studium Gesundheitsmanagement im Oktober 2022 gestartet. In den ersten zwei Monaten kann ich größten Teils nur positives Berichten. Perfekt wird wahrscheinlich kein Studium ablaufen, die IU macht es jedoch gut.

Der Studienverlauf ist gut getaktet. In der Dualen Variante des Studiums hat man quasi "nur" zwei Tage Uni und drei Tage ist man bei dem Praxispartner. Während der Studienzeiten ist man entweder am Campus in Münster oder man nimmt Online über Zoom an den Vorlesungen teil. Mir persönlich gefallen die Präsenz-Vorlesungen deutlich besser als die Online Vorlesungen. Große Probleme mit den Online Vorlesungen gibt es nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass die Studieninhalt in Präsenz deutlich genauer und verständlicher rüberkommen (Das kann auch einfach an meiner Person liegen).

Die Lehrveranstaltung finden nicht in großen Hörsaalen statt, sondern in kleineren Räumen, welche mehr an einen Klassenraum errinnern. Die Lehrveranstaltungen sind auf jeden Fall interessant und anspruchsvoll, aber zu 100% machbar, da die Dozenten:innen die Folien, welche in den Vorlesungen schon bereits vorab oder nach den Vorlesungen zur Verfügung gestellt werden, um das Nachbereiten und dementsprechend auch das Vorbereiten der Studieninhalte zu erleichtern.

In den Vorlesungen selbst werden die Studieninhalte, wie schon vorher beschrieben, über Powerpoint-Folien vermittelt. Des Weiteren geben die Dozenten:innen ausreichend weitere Informationen, um die Inhalte noch besser zu verstehen.

Die Dozenten:innen sind auch größtenteils kompetent und können die Inhalte des Studiums bzw. des jeweiligen Moduls gut rüberbringen. Jedoch merkt man, dass manche Dozenten:innen noch nicht lange Dozenten:innen sind und dadurch manches nicht ganz verständlich ist, aber dies ist auch nicht eine Kleinigkeit.

Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass das Studium bisher gut verläuft und ich gespannt auf den zukünftigen Verlauf des Studiums bin.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Organisation, Inhalte interessant, Dozenten:innen über mehrere Kanäle erreichbar (E-Mail, Teams))
  • m.

Emilia , 04.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Leonie , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Laetitia , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 16.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sunny , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Tiziana , 06.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Joleen , 04.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Saskia , 02.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2022