Die reinste Katastrope!

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe mit meinem dualen Studium an der IU zum Wintersemester 2020 begonnen und seither ist das Studium überwiegend enttäuschend. All das was einem zu Beginn versprochen wird, wird vielleicht zu 20% eingehalten. Man bezahlt jeden Monat eine wahnsinnig hohe Gebühr für eigentlich nichts. Da ist die Organisation und der Benefit an staatlichen Universitäten und Hochschulen 10 Mal besser und man spart sich eine Menge Geld.

Ich habe mich bewusst für ein Präsenzstudium entschieden um den Austausch mit Mitstudierenden und Dozenten zu haben. Wobei es natürlich verständlich ist, dass es während der Pandemiezeit Einschränkungen gibt und die Vorlesungen virtuell stattfinden, ist es schwierig zu verstehen, weshalb manche Studierende des 5. Semesters aus dem selben Studiengang!! sich immer noch nicht persönlich kennenlernen konnten, weil es keine Präsenzveranstaltungen gibt.
Ich kenne keine Hochschule/Uni bei der die Organisation dahingehend so schlecht ist.
Die Dozenten wohnen zum Teil in unmittelbarer Nähe des Standortes und dürfen trotz dessen von zuhause aus unterrichten. Man befindet sich mit teils 30 Teilnehmern in einer virtuellen Vorlesung, obwohl anfangs versprochen wird, dass man in kleinen Gruppen unterrichtet wird.
Ganz zu schweigen von den Studieninhalten, die wirklich unterirdisch und nicht lehrreich sind, sind die Dozenten teilweise inkompetent und lustlos. Man muss Glück haben wenn man einen guten Dozenten für anstehende neue Module bekommt.

Ständig finden Evaluationen statt, in denen das Semester und die einzelnen Module mit dazugehörigen Dozenten bewertet werden können, doch egal wie schlecht der betroffene Dozent bewertet wird... man bekommt ihn auch im darauffolgenden Semester erneut zugeteilt.
Selbst nach Kontaktaufnahmen und Anmerkungen bei den Studyguides wird man vertröstet oder bekommt dämliche Ausreden genannt wieso die Dinge nicht so funktionieren, wie sie einem anfangs versprochen werden.

Ich fühle mich, als hätte ich mit den bereits absolvierten Semestern einfach meine Zeit vergeudet, da die Studieninhalte nicht tiefgreifend und lehrreich sind. Die Prüfungsformen sind ein Witz. Man hält 15-minütige Referate und das zählt als Prüfungsleistung?!

Sehr viele positive Bewertungen im Internet kommen durch die Studyguides zu Stande oder dadurch, dass man direkt im 1. Semester dazu angehalten wird, eine Bewertung abzugeben. Im Gegenzug für eine "gute Bewertung" bekommt man dann ein Präsent von der Studienberatung. Zudem ist mir aufgefallen, dass sehr viele schlechte Google-Bewertungen einfach gelöscht/entfernt werden. Einige Studierende aus meinem Studiengang hatten diesbezüglich eine Bewertung geschrieben, die aber nach einigen Tagen nirgends mehr zu lesen war... komisch!

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich NIEWIEDER für die IU entscheiden. Das Studium ist der größte Reinfall und ich rate jedem dringend davon ab, sich für ein duales Studium an der IU zu entscheiden. Man kann sein Geld auch auf anderem Weg zum Fenster rausschmeißen.

Emilia , 04.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Leonie , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Laetitia , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 16.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sunny , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Tiziana , 06.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Joleen , 04.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Saskia , 02.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2020