Vielfalt von Palliative Care erlernen und erleben

Palliative Care (M.A.)

Ein wirklich toller Studiengang indem man die Vielfalt von Palliative Care kennenlernt und selbst einen Beitrag dazu leistet dieses Verständnis in die Gesellschaft und verschiedene Sektoren weiter zu verbreiten. Ein berufsbegleitender Studiengang indem es sich lohnt parallel in der Praxis schon Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte direkt anzuwenden. Das Praxisprojekt im 5. Semester bietet vor allem die Möglichkeit in Bereiche von Palliative Care hineinzuschauen und eigene Projekte für die Weiterentwicklung und Erforschung von Lücken zu nutzen. Meiner Meinung nach ein Studiengang der lediglich mit einer halben Stellen in der Praxis zu leisten ist, da die Lehre und Prüfungsleistungen Zeit und Kraft brauchen. Besonders der Fokus auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit und das studieren in einer multiprofessionellen Kohorte gefällt mir sehr, da nur gemeinsam als Team die bestmögliche Versorgung für Patient*innen und deren Angehörigen geleistet werden kann. Ich habe durch die Pandemie überwiegend die digitale Lehre kennengelernt. Die Lehre in Präsenz hat aber eine deutlich bessere Qualität, da der persönliche Austausch gerade mit diesem sensiblen Bereich unabdingbar ist. Ich würde den Studiengang immer wieder studieren.
  • Gute Studieninhalte, Austausch mit den Dozierenden, multiprofessionelle Kohorte
  • Vereinbarkeit mit Beruf und Studium muss einem bewusst sein

Über Anonym