Ein Studium mit 1000 Möglichkeiten!

Integriertes Design (B.A.)

Das Studium Integriertes Design an der HfK Bremen habe ich begonnen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, welchen kreativen Studiengang ich denn nun studieren möchte. In den ersten Semestern konnte ich alles ausprobieren, was mir unglaublich viel gebracht hat! Auch wenn ich mich nun auf eine Fachrichtung festgelegt habe, war es sehr bereichernd, andere Designfelder kennenzulernen und interdisziplinär zu denken. Das lernt man hier wirklich, out of the box zu denken. Steine werden einem hier nicht in den Weg gelegt, im Gegenteil, die Lehrenden habe ich als sehr motiviert erlebt, über die eigenen Fächergrenzen hinauszudenken und individuelle Projektmöglichkeiten zu schaffen. Die Atmosphäre an der Hochschule ist sehr familiär, ich denke, das ist auch etwas, was die ganz persönliche, individuelle Entwicklung neben der künstlerischen fördert.
Was einem klar sein muss, ist dass man sich gut auch selbst organisieren können/ lernen muss. Bei der großen Freiheit, die man hat, ist es manchmal nicht so leicht, den Fokus nicht zu verlieren. Nicht alles, was man an praktischen skills braucht, wird einem direkt angeboten (z.B. die Adobe Programme lernen), es ist wichtig, sich das entweder selbst beizubringen oder die Dozierenden nach solchen Lehrangeboten explizit zu fragen, dann habe ich meistens gute Unterstützung erhalten.
Alles in allem ein Studium, das mich sehr begeistert hat und genau das richtige war, um mich sowohl künstlerisch als auch persönlich zu entwickeln.

Elena , 23.03.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Anonym , 22.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Felix , 06.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Sylvana , 30.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Lale , 05.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Max , 12.02.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Jonathan , 21.06.2022 - Integriertes Design (B.A.)
Klara , 21.02.2022 - Integriertes Design (B.A.)
Sarah , 22.01.2022 - Integriertes Design (B.A.)
Nikolaus , 15.01.2022 - Integriertes Design (B.A.)

Über Mala

• Studienbeginn: 2018