Uni Erfurt - der Campus voller Leben

Geschichte transkulturell (M.A.)

Der Campus ist klein, grün und gemütlich. Neben der sehr modernen Bibliothek gibt es ein Studentencafé, die "Glasbox" für den Kaffe oder das Brötchen to go und ein breites Angebot an günstigen Sportkursen. Alles ist super erreichbar. Man läuft eigentlich immer jemandem über den Weg und kommt ins Quatschen :)

Das Studenten-Dozenten-Verhältnis ist sicher subjektiv bewertet, denn jeder Dozent ist anders, aber ich kann eigentlich nur von herzlichen und vor allem persönlichen Kontakten berichten. Sprich: Man ist hier keine Nummer, die abgefertigt wird, sondern ein Mensch mit einem ernst zu nehmenden Anliegen.

Meiner Erfahrung nach sind die Lehrveranstaltungen sehr gut strukturiert und die Dozenten gut vorbereitet. Die Seminarauswahl erfolgte jedoch nicht immer nach meinen Wünschen, da das Angebot an Seminare aufgrund des Dozentenmangels recht begrenzt war. Da müsste noch was verändert werden. Ansonsten hatten wir nie Probleme, dass die Studenten sich einen Platz im Seminarraum "erkämpfen" mussten. (Anders als im Bachelorstudium!)

Die Seminarräume sind technisch gut ausgestattet, auch wenn die Technik teilweise schon etwas älter ist. Was erwähnenswert ist: Durch das Erasmus-Programm und andere Gelegenheiten kommen wir glücklicherweise viel mit ausländischen Studenten und somit mit vielen neuen Kulturen in Kontakt. Das ist besonders wertvoll!

Alles in allem kann ich die Uni Erfurt für ein Geschichtsstudium im Master sehr empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr guter Kontakt zu den Dozenten, freundlicher Umgangston auf dem Campus, kurze Wege, gut strukturierte Lehrangebote
  • Mangel an Dozenten, deshalb eine etwas zu geringe Seminarauswahl

A. , 22.08.2023 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Charlotte , 23.05.2023 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Luise , 01.02.2022 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Jim , 12.11.2021 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Benni , 08.11.2021 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Cleo , 12.08.2021 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Marcus , 07.03.2019 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Anna-Katharina , 13.10.2017 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Julia , 24.07.2017 - Geschichte transkulturell (M.A.)
Julia , 20.04.2016 - Geschichte transkulturell (M.A.)

Über Anna

• Abschluss: Ja