Geschichte - ein aufwändiges Fach

Geschichte (B.A.)

Geschichte ist an unserer Uni unter den Lehramtsfächern eines der aufwändigsten. Das liegt zum einen an den vermehrten Abgaben, zum andern an manchmal etwas längeren Texten, die man für die Seminarvorbereitungen braucht.
Wer Geschichte studieren will, dem muss bewusst sein, dass er sich mit vielen Quellen kritisch auseinander setzen muss.
Dies passiert meistens in Form von Hausarbeiten. Unter allen Prüfungsleistungen ist dies (mit ca. 8 Stück)die häufigste, die man ablegen muss.
Die Kurse (ausgenommen Vorlesungen) sind über ein Online Portal mit dem Windhundverfahren zu belegen. Sollte man in einen Kurs nicht unbedingt reinkommen, kann man auch den Dozierenden per Email schreiben, meisten haben diese noch einen Platz für einen übrig :) Die Kurse sind fast immer gut besucht, aber Platzmangel (in Form von gar keinen Platz finden und auf dem Boden sitzen) habe ich bis jetzt nicht erlebt.
In den meisten Fällen arbeiten die Dozierenden in ihren Kursen mit Präsentationen oder Texten, die über Moodle für den Studierenden bereit gestellt werden. Bei genügend Vorbereitung sind die Kurse gut zu verstehen und man kann sich gut einbringen.

Zoe hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 40% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Über Zoe

• Studienbeginn: 2020