Klare Weiterempfehlung - Die Uni wird unterschätzt

Geschichte (B.A.)

Ich studiere seit dem WiSe 21/22 Germanistik und Geschichte auf Lehramt (GyGe) und ich bin sowohl von der Universität als auch von der Stadt Wuppertal hellauf begeistert.
Hinzukommt, dass sich die Uni meiner Meinung nach sehr um das Wohlbefinden der Studenten kümmert. Damit meine ich, dass die "Erstis" eine intensive Einführung in den Alltag bekommt und auch die Dozenten sind gewillt, jeden Studenten bestehen zu lassen.
In beiden Studiengängen habe ich Dozenten, die fachlich und menschlich erstklassig sind. Es macht Spaß die Vorlesungen und Seminare zu besuchen, wenn man seine eigenen Fortschritte Tag für Tag sieht.
Digital ist die Bergische Universität ebenfalls sehr gut aufgestellt. Seit kurzem besitzt sie eine neue, sehr gut überarbeitete und übersichtliche Website.
Die Anmeldung für Veranstaltungen ist über "StudiLöwe" sehr einfach. Meines Erachtens nach sogar viel einfacher als an der Uni, an der meine Schwester studiert.
Die Räumlichkeiten der Uni sind zum großen Teil sehr modern, gut ausgestattet und gepflegt.
Ein weiteres Highlight ist unsere Mensa. Hier gibt es täglich für unverschämt günstige Preise sehr leckere Mittagessen (z.B. Hauptgericht mit 2 Beilagen für 2,70€).
Vorteilhaft für das Studieren an der "BUW" sind die günstigen Mieten in Wuppertal. Wo man in anderen Universitätsstädten in eine WG ziehen muss, ist in Wuppertal sicherlich eine eigene Wohnung zu finanzieren. Außerdem ist Wuppertal in meinen Augen eine der meist unterschätzten Städte in Deutschland. Aufgrund des Wohlstands im frühen 20. Jahrhundert, war es den Einwohnern des "deutschen San Franciscos" damals möglich, wunderschöne Häuser zu bauen, die ihren Charme bis heute nicht verloren haben.
Gleichzeitig ist Wuppertal die grünste Großstadt Deutschlands - und das merkt man auch. In jedem Stadtteil gibt es große Parks und/oder große Wälder, die sich weitläufig über die Berge der Stadt erstrecken.
Aber zurück zur Uni:
Wie ihr merkt, bin ich ein sehr großer Fan!
Die Bergische Universität Wuppertal bietet das perfekte Gesamtpaket aus fachlicher und menschlicher Kompetenz, kombiniert mit einer sehr schönen Uni in einer wunderschönen Stadt.
Ich kann sie nur weiterempfehlen und vielleicht fährst auch Du bald mit der Schwebebahn zur Vorlesung ;-).
  • Sehr nette und kompetente Dozenten. Es ist aber sehr anspruchsvoll, was ich aber bewusst nicht bei "Contra" hinschreibe, denn die Uni möchte möglichst gute Lehrer ausbilden. Dies hat mich zum Beispiel sehr motiviert.
  • /

Über Maximilian