Keine Orientierung an der Prüfung

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium nicht so aufgebaut, dass man schon im Verlauf auf die Staatsexamensprüfung vorbereitet wird. Die Dozenten sind meist sehr kompetent. Die Kurse sind auch interessant, aber nur wenige Themen können für das Examen verwendet werden.

Uni Stuttgart Geisteswissenschaften

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Uni könnte besser ausgestattet sein! Finanzielle Unterstützung der Geisteswissenschaften sind zu wenig! Ansonsten kompetente Dozenten und gute Inhalte!
Es gibt normalerweise immer genügend Plätze, nur bei besonders bevorzugten Dozenten/ Inhalten sind sie schnell weg! Aber dann gibt es immer weitere Seminare zur Auswahl!

Meine persönlichen Erfahrungen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich bin soweit ganz zu frieden.
Anfangs ist es mir allerdings sehr schwer gefallen, da der Sprung von Schule zur Uni doch relativ groß war und universitäre Unterstützung war eher nicht wie gewünscht vorhanden. So war das größte Problem, dass Zusammenstellen eines Stundenplanes. Die benötigte Unterstützung kam leider erst später, nach dem so gut wie fast alle bereits die Kurse etc pp belegt haben.
Dafür ist zum Beispiel das Studiensekretariat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eher unzufrieden

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Alles bürokratische ist ein riesiges Chaos, dank verloren gegangenen Unterlagen bekomme ich seit dem vierten Semester kein Bafög mehr und muss schauen wie ich mich selbst finanziere. In Antike und Neuzeit kompetente und freundliche Lehrpersonen und Mitarbeiter. In Mittelalter gibt es keine Auswahl für Hauptseminare bzw. Professoren und Prüfer beim Staatsexamen. Es mangelt außerdem an Überblicksvorlesungen über Epochen, sodass sich als angehender Lehrer das nötige Wissen für späteren Beruf selbstständig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.