Es ist nicht anstrengend, aber ergiebig!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich habe im Wintersemester 2011/2012 an der Universität Siegen mein Lehramtsstudium für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Geschichte begonnen. Die Veranstaltungen im Fach Geschichte kann ich bis auf eine Ausnahme nur positiv bewerten. Die Dozenten sind sehr freundlich und aufgeschlossen, man kan mit ihnen auch nach der Veranstaltung noch ein Gespräch führen. Die Hälfte der Geschichtsdozenten sind noch sehr jung, was sich meiner Meinung nach positiv auf das Lehr-Lernklima auswirkt. Für Kreditpunkte muss man unterschiedlich viel arbeiten, das kommt widerum ganz auf den Dozenten an, aber ich habe auch schon den einen oder anderen Sitzschein gemacht. Wert legen die Dozenten auf Semesterarbeiten/Hausarbeiten, damit wir das wissenschaftliche Arbeiten auch wirklich können.
Die Gesamtorganisation an der Universität Siegen ist überschaubar und gut strukturiert. Man findet eigendlich immer sofort Hilfe. Da ich keinen anderen Vergelcih habe, kann ich über die Ausstattung der Uni nicht viel sagen, ich denke mal, dass sie normal ausgestattet ist.
Das Campusleben ist im vollen Gange. Auf der kleinen Uniwiese tummeln sich immer irgendwelche Studenten im Sommer.
Was nur nervt, sind die Busverbindungen hoch zur Uni. Sie hat sich zwar schon verbessert im letzten Semester, aber trtzdem gibt es noch viele Mängel bezüglich der Anbindungen.

• guter Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten, gegliederte Studieninhalte, gutes Mensaessen
  • Busanbindungen

Lukas , 03.11.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Lena , 19.10.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Alina

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 07.06.2013
  • Veröffentlicht am: 07.06.2013