Bericht archiviert

Geschichte- Deutungen der Vergangenheit

Geschichte (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich liebe Geschichte! Es ist ein unglaublich wertvolles Gut. Im Studium werde ich darauf vorbereitet zum einen Geschichte an die SuS weiter zu geben, zum anderen lerne ich, wie ich den SuS lehren kann, dass Geschichte nicht gleich Vergangenheit ist. Es ist ein Konstrukt aus Deutungen und Perspektivität. Geschichte kann als Lehrmeisterin auftreten. Im Studium ist mir so viel darüber klar geworden. Und natürlich ist es schon generiertes Wissen zu sammeln. Das Spannende dabei ist, dass auch gesichertes Wissen aus Deutungen und Multiperspektivität besteht. Es bleibt also immer Spannend, ob nicht doch noch eine Quelle auftaucht, die unser Vergangenheitsbild durcheinander bringt.
Deshalb fasziniert mich das Geschichtsstudium so.

Traurig ist nur, dass die Studieninhalte nicht auf das passen, was ich später lehren werde. z.B. Ist die römische Geschichte zwar unglaublich interessant, wird in der Schule aber nur minimal unterrichtet.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
F. , 19.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.7
Maba , 13.03.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
4.0
Maba , 26.02.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.3
Kevin , 01.02.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.4
Yasemin , 24.12.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.4
Ivan , 24.11.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.3
Howard , 18.11.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt
4.1
Nicole , 17.03.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.1
Lukas , 03.11.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt
2.6
Lena , 19.10.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Aylin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Siegen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.04.2019
  • Veröffentlicht am: 26.04.2019