Geschichte Allgemein

Geschichte (B.A.)

An der Uni Potsdam gibt es sehr viele sehr gute Dozenten die fast 90 Minuten einen Vortrag frei halten und auf jede Frage eine Antwort haben. Genauso sind größtenteils die Themen aufeinander aufbauend so das man über das gesamte Semester gut mit denken kann. Die Sitzmöglichkeiten variieren je nach Vorlesung und Seminar und sind darauf abgestimmt wie viele Student*innen sich angemeldet haben. So ist es gewährleistet mindestens 1 Platz Abstand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt ja, Bibliothek nein

Geschichte (B.A.)

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozierenden sehr gut. Aber und das ist ein großes Aber: die Bibliothek... wir haben relativ wenige Werke und kaum welche in digitaler Form. Das hat sich vor allem in den Coronasemestern gezeigt. Die Organisation der Uni ist grundsätzlich nicht schlecht, aber während Corona hat sich das geändert. Leider gab es kein einheitliches Konzept, ob nun Onlinelehre oder Präsenzlehre durchgeführt wird. Dementsprechend mussten viele Student*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeinbildender Studiengang

Geschichte (B.A.)

Hier machst du nichts falsch, selbst ohne Bestnoten nimmst du im Geschichtsstudium wenigstens wertvolle Einblicke in die Geschichtsschreibung und lernst mit dem Blick in die Vergangenheit auch die Zukunft und dich selbst besser kennen. Pro tip: Zweifachbachelor anstreben und Jüdische Studien oder einen philologischen Studiengang mitnehmen. Mit ner extra Sprache machst du nie was falsch.

Ein spannendes Studium für Historik Interessierte

Geschichte (B.A.)

Da ich noch im ersten Semester bin kann ich leider nicht so viel berichten wie ich eigentlich gerne würde. Doch was ich sagen kann ist das wer wie ich eine große Faszination für die Entwicklung der Menschheit hat, in diesem Studiengang gut aufgehoben ist. An der Uni Potsdam studiert man Geschichte am neuen Palais - ein Schloss Friedrich des Großen. Quasi der perfekte Ort um Geschichte zu studieren.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.