Zukunft ist Vergangenheit

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Geschichte an der Uni Osnabrück? Lohnt sich. Nicht nur spezifische Seminare, sondern auch Überblick-Vorlesungen bieten eine solide Basis an geschichtlicher Bildung. Durch die Fachschaft bist du nie aufgeschmissen. Allein die Einführungswoche reicht und du kennst dich aus, nicht nur über dad Studium und dessen Aufbau; Nein, auch in Osnabrück und der berüchtigten Altstadt, die mit Bierdiplomen und zahlreichen weiteren spaßigen Aktivitäten ein buntes Nachtleben bietet. Im Schlossgarten chillen und kaffe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgewogenes Geschichtsstudium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Von den Inhalten ist sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium im Fach Geschichte recht ausgewogen. Damit ist vor allem die Vielfalt an Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Epochen gemeint. Die Dozentinnen und Dozenten sind in den meisten Fällen um die Wissensvermittlung in ihren Veranstaltungen bemüht und stehen den Studierenden für Gespräche oder offene Fragen bereit.
Die Lehrinhalte sind meiner Erfahrung nach weder über- noch unterfordernd.
Es stehen in unterschiedlichem Maße...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Lehramtsbezug

Inhaltlich finde
ich das Studium sehr interessant. Allerdings braucht man als Lehrer*in später das wenigste daraus. Ich wünschte die Inhalte würden mehr auf due Themen an der Schule später angepasst. Didaktisch finde ich die Ausbildung gut und fühle mich aufs ref vorbereitet.

Begeisterung und Begleiter

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Geschichte an der Uni Osnabrück findet eine enge Begleitung der Studierenden durch andere Studierenden und Dozent*innen statt. Dadurch ist immer ein direkter und unkomplizierter Austausch möglich, der die eigenen Horizonte erweitert und so zu neuen Inspirationen führt.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.