Guter Kompromiss

Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Ich hatte nach meinem Abitur immer mit dem Gedanken gespielt Geschichte zu studieren, jedoch aufgrund meiner Eltern und Freunden die mir davon abgeraten haben wegen den Berufschancen etc. beinahe einen Rückzieher gemacht... Letztlich habe ich dann den Studiengang hier gefunden, der mir zu meinem (wenn auch brotloseren) Lieblingsfach Geschichte noch genügend Berufsperspektiven mitgibt. Die BWL-Veranstaltungen haben mir überraschenderweise sogar besser gefallen als gedacht und ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken sogar ganz auf die BWL-Schiene zu wechseln im Master, jedenfalls vermittelt Mannheim Spaß am Stoff und macht es nicht ganz so trocken wie ich mir das Studium anfangs vorgestellt hatte. Die Geschichtsfächer sind allesamt super; in den Grundkursen bekommt man einen guten Überblick zu den gesamt-historischen Verläufen verschiedener Epochen etc. Die Seminare wiederum vertiefen spezielle Inhalte und vermitteln gut das Wissen, welches ein Geschichtler/Wirtschaftler so benötigt. Das zusätzliche Studienangebot durch Wahlkurse und Studium Generale, wie z.B. Sprachkurse oder IT-Kurse ist groß. Mannheim als Stadt hat mir auch überraschenderweise sehr gut gefallen, vor allem die Quadrate sind sehr schön und übersichtlich, wer gerne einkauft oder feiern geht, kommt hier auf seine Kosten.

• Viele Wahlfächer, BWL/VWL-Fächer, Profs gut, Auslandssemester ist möglich
  • Viel Lesen, manche BWL-Fächer trocken

Marek , 10.10.2022 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Lena , 04.09.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sergiu , 27.05.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sergiu , 10.02.2021 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
4.8
Julia , 14.02.2020 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Julia , 11.02.2020 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Emily , 26.03.2018 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Jana , 22.03.2018 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Antonia , 17.09.2017 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)
Sarah , 23.07.2017 - Kultur und Wirtschaft: Geschichte (B.A.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2012