Kommt auf den Fokus an

Geschichte (B.A.)

Die Uni Mannheim setzt auch in ihren Geisteswissenschaftlichen Fächern einen Fokus auf Wirtschaft- das stimmt. Insgesamt müssen eine Übung in Statistik und ein Seminar zur Wirtschaftsgeschichte belegt werden, der Rest ist optional. Dafür ist das Latinum zumindest im BA. nicht Pflicht, was für mich persönlich ein deutlicher Vorteil ist. Auch bin ich der Meinung dass man durch den Wirtschaftsfokus und weitere Intersektionalitäten der Uni Mannheim mehr dazu lernt als an anderen Unis. Wer wirklich in die klassische Geschichtsforschung will ist in HD vllt besser dran, wer vor allem aus Interesse studiert und später doch noch sich Optionen in andere Bereiche sich offen halten will könnte hier gut bedient sein.

Was noch stark auffällt ist das der Geschichtsbereich an der Uni oft sehr stiefmütterlich behandelt wird. Fokus und Gelder fließen eher an Sozialwissenschaften oder BWL, dafür ist das Verhältnis mit dem Historischen Institut sehr familiär. Klar gibt es wie an jeder Uni Dozierende die nicht besonders gut sind, auch die sture Unwilligkeit an manchen Enden, sich um Digitallehre zu bemühen fällt auf. Aber im Endeffekt habe ich mich meißtens gut aufgehoben gefühlt und es gibt unter dem Lehrpersonal ein paar wahre Diamanten!
  • Kein Latinum benötigt, familiärer Umgang mit Dozierenden
  • Wirtschaftsfokus, BWL-Uni

Lara , 17.11.2022 - Geschichte (B.A.)
M. , 09.10.2022 - Geschichte (B.A.)
Aki , 19.09.2022 - Geschichte (B.A.)
Vincent , 22.04.2022 - Geschichte (B.A.)
Caroline , 28.09.2019 - Geschichte (B.A.)
Anna , 05.12.2017 - Geschichte (B.A.)
Ursula , 15.09.2017 - Geschichte (B.A.)
2.8
Fee , 22.12.2016 - Geschichte (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2018