Trocken aber lehrreich

Geschichte (B.A.)

Besonders im ersten Semester sind die Inhalte sehr trocken, wobei die Seminare deutlich praktischer orientiert sind. Manche Dozierende sind in erster Linie an ihrer Forschung interessiert und haben wenig Interesse daran, Vorlesungen zu halten. Dennoch betreut die Fachschaft die Studierenden gut und lässt einen nicht alleine.

Fortschritt vs. Überforderung

Geschichte (B.A.)

Das Studieren an der Universität Leipzig ist insgesamt sehr angenehm. Man trifft auf viele nette Studenten und kompetente sowie engagierte Dozenten. Vor allem der Hauptcampus ist sehr modern und technisch gut ausgestattet. Doch es gibt auch einige Minuspunkte zu verteilen. Dazu gehört beispielsweise das Seminargebäude: Es ist relativ neu gebaut und verglast. Eine Klimaanlage hat man beim Bau jedoch vergessen,was so manches Seminar im Sommer zu einem Gemisch aus Schweißgeruch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen macht Spaß!...naja meistens zumindest

Geschichte (B.A.)

Das Studieren in Leipzig macht eigentlich spaß. Auch mein Studienfach gefällt mir. Alle Dozenten, die ich bis jetzt hatte, waren super freundlich und haben den Stoff auf eine interessante Art und Weise rüber gebracht. Allerdings fällt mir auf, dass viele Seminare nur dazu da sind um Woche für Woche Referate von Studenten zu hören. Natürlich ist das wichtig, aber einen wirklichen Lerneffekt hat man nicht. Kaum jemand der im Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Manko der Basismodule

Geschichte (B.A.)

Der Anspruch der Basismodule, die jeder Geschichtsstudent im ersten Semester durchlaufen und bestehen muss, ist es, Interesse am weiteren Studium der Geschichte zu entwickeln. Dabei wird jedes semesterfüllende Thema unbefriedigend angesprochen und am Ende stupide auswendig gelerntes Wissen abgefragt.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.