Eintauchen in die Geschichte und Mechanik der Welt

Geschichte (B.A.)

Das Geschichtsstudium an der Uni Leipzig lässt sich bedenkenlos Weiterempfehlen. Man Taucht regelrecht ein in die Vergangenheit. Dies gelingt über anspruchsvolle aber äußerst interessante Lehrveranstaltungen, die äußerst logisch aufgebaut sind und aufeinander aufbauen. Das beste ist. Jeder der sich bewirbt wird auch genommen, denn es gibt mehr als ausreichend Plätze in diesem NC freien Studiengang.

Das Studium des Hinterfragens

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist interessant, lehrreich und regt zum Umdenken an. Man wird ständig aufgefordert, zu hinterfragen und Fragen zu stellen. Die behandelten Themen sind oft nischig und spezifisch, umso eher findet man aber Zusammenhänge, die sich auf große Kontexte anwenden lassen.

Skeptisches Lernen

Geschichte (B.A.)

Man lernt nicht einfach nur irgendwelche "Fakten" über den Geschichtsverlauf Europas, sondern lernt vor allem alle Quellen und generell alles, was man hört zu hinterfragen und auch wie man man mit Quellen umgehen sollte. Ich finde das gerade spannend. Außerdem lernt man einiges über Geschichtsschreibung und unterschiedliche Hilfs-/Grundwissenschaften, wie z.B. Chronologie (das macht mir besonders viel Spaß). Die Verbindung von all diesem Wissen des skeptischen Lernens/Lesens, der Hilfs-/Grundwissenschaften und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und anspruchsvoll

Geschichte (B.A.)

Man kann viel wählen und Schwerpunkte setzen, das finde ich gut. Leider sind viele Vorlesungen mit Hausaufgaben und Anwesenheitspflicht belegt, das kostet sehr viel unnötige Zeit. Ich hatte erwartet, dass man viel lesen muss und trotz der Warnungen der Dozenten, dass es so sein wird, erscheint es mir doch recht wenig. Ich fühle mich nicht überfordert mit dem Studium an sich, sondern eher davon, dass man von Beginn an alleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.