Katastrophal

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.4
Habe Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert, letztes Semester meinen BA gemacht und kann nur sagen, nie mehr! Der gesamte Fachbereich inkl. Prüfungsordnung ist stark reformbedürftig. Es gibt viele Dozierende, die noch nie was von pädagogischen Ansätzen gehört haben. Wenn man sich für Seminare anmeldet, heißt das nicht, dass man auch teilnehmen kann. Viele Dozierende suchen sich ihre TeilnehmerInnen aus, so dass man schonmal vier Semester warten kann, bis man in die eine Veranstaltung kommt, um das Modul abschließen zu können. Wenn man den Fachbereich darauf anspricht, kommt nur, dass man da nichts machen könnte, da das jeder und jede Dozierende selber entscheidet.
Auch auf die Korrektur von Hausarbeiten muss lange gewartet werden. Wenn man dann nach einem Semster mal vorsichtig nachfragt, ob man denn nun endlich eine Note bekommen könnte, erhält man oft keine Antwort oder dann nach mehrmaligem Nachfragen eine Bewertung, die unterirdisch ist. Besonders schlechte Erfahrung habe ich in diesen Fällen in der Antike gemacht. Die leben in ihrem eigenen Kosmos und fühlen sich unsterblich. Ausgemachte Termine sind dort auch ein Thema, das nicht so ernst genommen wird. So wurde meine mündliche Prüfung beispielsweise einfach vergessen.
Alles in allem: Nie mehr Geschichte an der Uni Konstanz. Wobei die Bibliothek echt top ist!

L. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Alisa , 18.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.3
Aaron , 03.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
4.4
Kai , 11.04.2023 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
4.3
Lene , 30.12.2022 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
1.9
Benni , 17.10.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.3
Svenja , 12.10.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.3
Vasfi , 31.08.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.9
Sarah , 28.07.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
4.7
Carla , 04.06.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.4
Alessia , 19.02.2021 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Über L.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Konstanz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.12.2023
  • Veröffentlicht am: 09.12.2023