Individualität trotz tausender Studierende

Geschichte (B.A.) Lehramt

Obwohl die Universität zu Köln eine riesige, fast unüberschaubare Institution darstellt, wird dennoch Wert auf einen guten persönlichen Kontakt auf Augenhöhe gelegt. Die meisten Dozent*innen leiten ihre Veranstaltungen sehr transparent und vorbereitet. Termine in Sprechstunden zu buchen ist meist sehr unproblematisch und es wird sich Zeit für eine individuelle Beratung genommen. Leider gibt es nicht mehr in jeder Epoche Tutorien für die Einführungsvorlesungen, denn diese waren besonders im Mittelalter sehr hilfreich. Ebenso könnten die Arbeitsplätze in der Institutsbibliothek besser ausgestattet sein. Des Weiteren wäre es Vorteil, wenn mehr Literatur digitalisiert wäre, wobei man an dieser Stelle einwenden muss, dass die Bibliothek nicht direkt für dieses Problem verantwortlich ist. Die online Systeme (Klips & Ilias) funktionieren seit den letzten Neuerungen wirklich richtig gut. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schwierig in seine Wunschveranstaltungen zu kommen, wenn man nicht in der ersten Belegungsphase einen Platz erhalten hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit dem Studium überwiegend zufrieden bin und den Studiengang an der Universität zu Köln für Interesseirte weiterempfehlen.

Lisa hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    47% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Laura , 01.05.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Giovanna , 11.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Lili , 06.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Lisa

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 02.05.2023