Viel Text- und Quellenarbeit

Geschichte (B.A.)

Anstrengend. Auch wenn einem Geschichte interessiert, kann sich dieses Interesse mit einem Geschichtsstudium schnell verflüchtigen. Man braucht die Fähigkeit, Geschichte als Job zu sehen.
Natürlich gibt es immer Themengebiete die einen persönlich interessieren. Jedoch ist es hier in Jena so, dass man in den ersten 3 Semestern, sog. Pflicht- Basismodule absolvieren muss. Ist logisch, aber auch sehr belastend. Ich hab oft das Gefühl, dass ich noch in der Schule sitze....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes und abwechslungsreiches Grundstudium

Geschichte (B.A.)

Die Lernatmosphäre an der Uni ist sehr gut. Die Dozenten sind bis auf eine Ausnahme immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit gewesen und bieten spannende und abwechslungsreiche Seminare an. Für alle die mehrere Interessengebiete haben ist dies also perfekt. Von Kriminalität in der Frühen Neuzeit bis hin zu der Geschichte des Tees war alles dabei.

Erfahrungen nach 2 Digitalsemestern

Geschichte (B.A.)

Mir gefällt der Aufbau des Studienganges richtig gut. Man macht im Hauptbachelor die 4 Basismodule zu jeder Epoche und erhält einen guten Überblick über die Vergangenheit. Bislang hatte ich immer sehr engagierte Dozenten, die für ihr Fach brennen. Im weiteren Studium vertieft man sich und kann so sich spezialisieren. Und die Stadt ist klein und fein :D

Herzensangelegenheit

Geschichte (B.A.)

Die Ressourcen und didaktischen Möglichkeiten können natürlich immer noch optimiert werden, aber inhaltlich ist das Niveau sehr gut für eine intensive und kritische Auseinandersetzung. Das Fach ist für Jeden mit echtem historischen Interesse zu empfehlen, als Kompromissstudiengang könnte es etwas mühselig werden.

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.