Familiäre Athmosphäre

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich wird viel gefordert, allerdings hat man die Chance, mit etwas Engagement sowohl sehr viel zu lernen als auch eine individuelle Betreuung zu erhalten. Ich studiere sehr gerne an der Uni Hannover Geschichte und fühle mich sehr wohl. Die fachliche Bandbreite ist top - von alter Geschichte, über afrikanische Geschichte bis hin zur Zeitgeschichte! Es ist alles dabei.

Jeder für sich

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind teilweise so mit ihrer Forschung beschäftigt, dass sie keine Zeit haben, ihre Seminare vorzubereiten. Oftmals bestehen diese dann aus Referaten der Studierenden, die mehr oder weniger gut sind. Die zu erbringenden Leistungen weichen stark voneinander ab: während man bei manchen Dozenten nur anwesend sein muss, um eine Studienleistung zu erwerben, muss man bei andere zwei Reeferate, ein Essay und eine mündliche Prüfung ablegen.

Offene und Angenehme Lernatmosphäre

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Module und Seminare sind sehr gut durchdacht. Für die verschiedenen Epochen gibt es Module, in welchen immer Vorlesungen und Seminare angeboten werden, die sowohl einen allgemeinen Überblick liefern, also auch spezifische Inhalte behandeln. Die Seminare haben eine angenehme größe und bieten viele Möglichkeiten für eine aktive Mitarbeit. Es wird eng mit dem Studium Atlantic Studies zusammengearbeitet und viele Seminare zusammen gestaltet.

Geschichte ist viel aktueller als man denkt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Zunächst lernte ich im Studium Inhalte vergangener Zeiten - von der Antike bis zur früher Neuzeit usw.. Doch die Dozenten haben es geschafft immer einen Bezug zur Gegenwart zu ziehen. Wieso lernen wie das überhaupt? Weil Dinge in der Geschichte unsere heutige Welt nachhaltig geprägt haben und das auch immer noch tun. Natürlich braucht man dafür auch viel Wissen über die fachliche Arbeit im Umgang mit Quellen usw., was auch...Erfahrungsbericht weiterlesen