Was du gibst, kriegst du zurück

Geschichte (B.A.)

Anders als noch zu meinen Schulzeiten, zahlt sich jede Anstrengung und jedes Bedürfnis nach Perfektion zu streben aus. Der Großteil der Dozierenden ist motiviert, bietet moderne auch gerne unkonventinelle Kurse an und gibt den Studierenden ein gerechtes Feedback. Meine Motivation wird gewürdigt und unterstützt, was meine Begeisterung für das Fach nur noch steigert.
Das Studium ist in ein Basis-, ein Aufbau- und Vertiefungsjahr untergliedert. In jedem Jahr kannst du dich entweder für einen Schwerpunkt Antike oder Mittelalter und einen Schwerpunkt in Neuzeit oder Osteuropa entscheiden. Den Fokus auf beispielsweise Mittelalter und Antike zu legen ist eher schwierig und führt meist zum Überschreiten der Regelstudienzeit.
Für mich ist diese Aufteilung nie ein Problem gewesen, ich hatte jedoch Kommuliton*innen die dies als Problem gesehen haben.
Absehen von diesem Grundgerüst-Problem empfehle ich den Studiengang "Geschichte" an der HHU jedem kleinen Geschichtsfanatiker. Meine positiver Erfahrungen reichen weit über die negativen heraus.
  • Gerechte Benotung, morderne Kursangebote, guter persönlicher Umgang mit den Dozierenden.
  • Kritik an Studiumsstrukur.

Daniel , 24.02.2024 - Geschichte (B.A.)
B. , 07.12.2023 - Geschichte (B.A.)
Constantin , 17.11.2023 - Geschichte (B.A.)
Jan , 11.11.2023 - Geschichte (B.A.)
Jonas , 03.11.2023 - Geschichte (B.A.)
Sarah , 28.05.2023 - Geschichte (B.A.)
Vici , 08.12.2022 - Geschichte (B.A.)
Carina , 04.10.2022 - Geschichte (B.A.)
Katharina , 14.06.2022 - Geschichte (B.A.)
Sean , 11.06.2022 - Geschichte (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019