Viel lesen und lernen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es ist sehr viel lesen und wissen. Wenn man nicht gerne liest, ist man hier falsch.
Es ist aber sehr interessant, wenn man sich generell für Geschichte interessiert.
Jedes Semester sucht man sich einen anderen Zeitraum aus, über den man dann mehr lernt. Ich empfinde es als sehr anspruchsvoll, aber auch sehr anstrengend.

Meinung zu historischen Ereignissen wurde geändert

Geschichte (B.A.) Lehramt

Es gibt viele strenge Dozent*innen, aber umso mehr Nette. Ich kann mir vorstellen, dieses Fach weiterhin zu studieren. Jedoch finde ich meine Kommiliton*innen ein bisschen geizig, sie helfen und teilen nicht gerne. Zum Glück bin ich aber recht selbstständig.

Komische Themenwahl

Geschichte (B.A.) Lehramt

Leider besprechen wir in dem Studium nicht die Dinge, die später in der Schule auf dem Lehrplan stehen. Sprich: diese müssen wir uns dann wieder selbst beibringen. Aber es gibt auch Dozenten, die einen gut auf die anstehenden Hausarbeiten und die abschließende Bachelorarbeit vorbereiten.

Wenig Inhalt, viel Aufwand

Geschichte (B.A.) Lehramt

Für den Beruf als Lehrer wird man eher schlecht vorbereitet. In jedem Semester beschäftigt man sich mit einem spezifischen Thema einer Epoche, wodurch sich nur ein sehr kleiner Einblick gewähren lässt.
Die Prüfungsleistungen setzen sich dabei aus einer Klausur, einer Mündlichen Prüfung und vier Hausarbeiten zusammen. Wer also ungern liest ist hier definitiv falsch aufgehoben.
Die Professoren/Doktoranten sind in der Regel ganz nett, sind aber meistens „zu faul“ die Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.