Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viel zu vertieft für Grundschullehramt
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
An sich finde ich das Studium gut. Ich studiere Geschichte im Hauptfach Mathe Deutsch und Sport im Nebenfach. Leider ist das Studium zu vertieft und wichtige pädagogische Inhalte bzw. neue Herausforderungen (Heterogenität, Auffälligkeiten bei Kindern, Soziale Nachteile bei Kindern) für Lehrer*innen viel zu wenig aufgearbeitet.
Super Dozierende
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozierenden helfen immer bei Problemen. Die Vorlesungen sind für Geschichtsinteressierte sehr interessant.
Je nach Dozierenden werden Folien online gestellt. Leider sind manche noch nicht so digital aufgestellt. Trotzdem geben sich die Dozierenden viel Mühe.
Nur auf BA ausgelegt
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Wie bei den meisten Lehramtsstudiengängen ist auch im Fach Geschichte nicht der Fokus auf dem schulischen Aspekt sondern eher der BA den man bekommen soll.
Allgemein sollte mehr didaktisches Wissen oder Praxis an sich vermittelt werden, da das reine Wissen nicht ausschlaggebend für die spätere Karriere ist.
Geschichte ist ein Wüstenfach
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Entweder Sie lernen oder sie verdursten auf der Strecke.“
Das ist der Satz, den vermutlich viele Geschichtsstudenten der Universität in ihrer ersten Vorlesung zum Mittelalter hören. Und es stimmt! Die fünf Teilbereiche der Geschichte (Mittelalter, Alter Geschichte, Frühe Neuzeit, Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte und Neuere Neueste Geschichte) und deren Beigeisterungspotential sind stark von eigenen Präferenzen abhängig.
Das ein oder andere Fach oder die Seminar-Gestaltung der DozentInnen mag einem wie eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter