Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Eine Reise durch die Historie
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium gefällt mir sehr gut und bietet viel Freiraum, sowie interessante Unterrichtsinhalte. Alle wichtigen Abschnitte der globalen Zeitgeschichte werden abgedeckt und von kompetenten Professoren und Lehrkräften an die Studierenden herangetragen.
Das ist leider nichts.
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man sich für ein Lehramtsstudium der Geschichtswissenschaft an der TUD interessiert, soll man lieber einen großen Bogen um die Stadt machen. Das Studium beinhaltet reine Bachelor- und Masterinhalte und behandelt nicht die Inhalte, welche an der Schule vermittelt werden. Stattdessen schreibt man nur Hausarbeiten und arbeitet somit dem jeweiligen Professor für seine Forschung zu.
Der einzige Vorteil: Man schreibt keine Prüfungen, sondern nur Hausarbeiten. Jedoch beginnt nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ist die Vergangenheit die Zukunft
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Haben wir Menschen aus der Vergangenheit gelernt oder ist die Vergangenheit die Zukunft. Im Geschichtsstudium setzen wir uns nicht nur mit den Vergangenen auseinander sondern beziehen dies auch immer wieder auf die Gegenwart. In Vorlesungen und Seminaren wird zum Denken angeregt und die Auseinandersetzung mit dem Vergangenen findet statt.
Die Kommunikation mit dem jeweiligen Dozenten ist trotz des Online Formates gegeben.
Gutes Studium - aber auch gute Organisation?
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Fach Geschichte im Studiengang "Lehramt an Gymnasien" ist meiner Meinung nach eines der interessantesten Fächer überhaupt. Man bekommt Einblick in mehrere Epochen der Vergangenheit: von der Antike bis in die Moderne, wobei man sich selbst aussuchen kann, in welcher Reihenfolge man diese Module (Epochen) belegt. Das bedeutet, mann kann jedes Semester nach dem eigenen Interesse gehen.
Allerdings werden besonders in Geschichte nicht immer genügend Plätze angeboten, so wollten dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter