Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Zu empfehlen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind mehr als zufriedenstellend. Die Organisation schon weniger. Durch digitale Vorlesungen müssen nunmal Abstriche gemacht werden, aber es fehlt ein gemeinsames Medium, wo alle anstehenden Termine etc besprochen werden können.
Nette und hilfsbereite Dozenten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viele nette Dozenten mit guten Inhalten. Sehr hilfsbereite Dozenten wenn es um Prüfungen und Nachfragen geht. Sind auch behilflich bei Prüfungsanmeldungen .
Gute Organisation hinsichtlich online Lehre.
Ausstattung der Seminar Räume ein bisschen altmodisch.
Leider gibt es nur viel zu wenige Seminar und Vorlesungsplätze, sodass man mitunter Seminare schieben muss oder die Seminare sich überschneiden.
Der Aufbau des Studiums ist teils Struktur.
Man fängt nach der Zeitleiste mit den Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte der Veranstaltungen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Veranstaltungsangebote sind nicht fesselnd, vor allem die der Proseminare. Viele wichtigen epochialen Ereignisse, wie z.B. DDR, wird komplett ausgelassen oder regelmäßig diesselben Seminarinhalte vermittelt. Die Hauptseminarthemen sind teilweise interessanter, aber nicht geeignet für die normalen Epochenseminare.
Das größte Problem: der Stundenplan
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das größte Problem sind die Abstimmungen der Fächer an der TUD beim Lehramt. Ich habe bspw. Geo in Kombination mit Geschichte kombiniert studiert. In Geo hat man feste Stundenpläne, in Geschichte ein Veranstaltungsverzeichnis aus welchem man sich seine Kurse zusammensucht. Dann hat man die letzten Wochen der Semesterferien dafür aufgewendet, sich einen passenden Stundenplan zu basteln um sich pünktlich in die Kurse einzuschreiben und kommt dann in den Großteil nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter