Ein interessanter und vielfältiger Studiengang

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Die Inhalte im Studiengang sind sehr anspruchsvoll, da sie ein breites Spektrum an sozialwissenschaftlichen Themen abdecken. Es erfordert viel Engagement und Zeit, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und erfolgreich zu bestehen.

Vor dem Studienbeginn hatte ich hohe Erwartungen an die Vielfalt der Themen und die interdisziplinäre Herangehensweise im Studiengang Gesellschaftswissenschaften. Diese Erwartungen werden definitiv erfüllt, da ich die Möglichkeit habe, verschiedene Perspektiven zu erforschen und mich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Das Studium ist relativ praxisnah, da wir viele Projekte und Fallstudien bearbeiten, die uns einen Einblick in die realen Anwendungen der sozialwissenschaftlichen Theorien geben. Diese praktischen Erfahrungen helfen uns, das Gelernte besser zu verstehen und anzuwenden.

Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich mir mehr Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Praktika wünschen, um meine interkulturellen Kompetenzen zu stärken und meine Erfahrungen zu erweitern.

Die Dozenten im Studiengang Gesellschaftswissenschaften sind sehr kompetent und engagiert. Ihre Erreichbarkeit ist gut, da sie regelmäßige Sprechstunden anbieten und auch per E-Mail für Fragen zur Verfügung stehen.

Aus heutiger Sicht würde ich mich wieder für den Studiengang Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen entscheiden, da mir die Vielfalt der Themen, die praxisnahe Ausrichtung und die Unterstützung der Dozenten sehr gefallen. Ich schätze die interdisziplinäre Herangehensweise und die Möglichkeit, meine eigenen Interessen zu vertiefen.

Alpi , 03.02.2024 - Geschichtswissenschaft (B.A.)
fynn , 21.01.2024 - Geschichtswissenschaft (B.A.)
2.3
C. , 03.10.2022 - Geschichtswissenschaft (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2023